07.02.2011 | 16:00:00 | ID: 8086 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Puttrich: Landwirtschaftlicher Fachplan wahrt Belange der Landwirte, Agrarplanung in Hessen nimmt bundesweit eine Vorreiterrolle ein

Wiesbaden (agrar-PR) - Die Belange der Landwirtschaft, insbesondere der Erhalt der Flächen in Planungsverfahren, sollen künftig noch besser gewahrt werden.
Dies teilte die hessische Agrarministerin Lucia Puttrich am Montag zum Auftakt der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen in Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) mit. Dort nahm sie gemeinsam mit Regierungspräsident Johannes Baron die Fortschreibung des Landwirtschaftlichen Fachplans Südhessen aus den Händen des hessischen Bauernverbandspräsidenten Friedhelm Schneider entgegen. Der Landwirtschaftliche Fachplan erfasst die Situation und die Belange der Landwirtschaft im Regierungsbezirk Darmstadt, um diese bei einzelnen Planungs- und Genehmigungsverfahren verstärkt zu berücksichtigen.

„Der Landwirtschaftliche Fachplan Südhessen trägt schließlich auch zur Einkommenssicherung für landwirtschaftliche Betriebe und zur Wertschöpfung in ländlichen Regionen bei“, betonten Puttrich, Baron und Schneider und ergänzten: „Die heimischen Landwirte müssen auch zukünftig ausreichend Wiesen und Äcker haben, um hochwertige regionale Lebensmittel für den Verbraucher zu produzieren.“ Die Hessische Landesregierung setze sich laut der Ministerin im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie für den Flächenerhalt ein.

Der Ergänzungsband beinhaltet eine vertiefte Analyse der Nutzungseignung landwirtschaftlicher Flächen und nutzt im Vergleich zur Ausgangsplanung teilweise neuere Datenbestände. So wird die Ernährungs- und Versorgungsfunktion zudem um das wichtige Kriterium des regionalen landwirtschaftlichen Biomassepotenzials ergänzt. Das zum Fachplan neu erstellte digitale Anwendungsprogramm optimiert die Datengrundlage für landwirtschaftliche Stellungnahmen und berufsständische Positionen zu Flächen beanspruchenden Planungen und Vorhaben. 

Der Landwirtschaftliche Fachplan Südhessen und die Agrarplanungen Nord- und Mittelhessen sind hervorragende Instrumente zum landesweiten Schutz der Feldflur, die aufgrund ihres Beispielcharakters bereits in anderen deutschen Regionen als Grundlage für die Erstellung dortiger Pläne dienten. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.