14.12.2010 | 13:35:00 | ID: 7341 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Reinholz: Landwirte beteiligen sich immer stärker am Umweltschutz

Erfurt (agrar-PR) - Förderung für Agrarumweltmaßnahmen auf höchstem Niveau
Thüringer Landwirte beteiligen sich immer stärker am Umweltschutz. Thüringens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz begrüßte das Engagement der Landwirte. So wurden im Jahr 2010 in 4.814 Fällen Agrarumweltmaßnahmen in Höhe von 42,9 Millionen Euro über das Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) gefördert. „Damit erreicht das KULAP seine bisher höchste Akzeptanz“, sagte der Minister. „Das zeigt, dass sich Landwirtschaft und Umweltschutz durchaus ergänzen“, so Reinholz. Besonders beeindruckt zeigt sich Reinholz von der Tatsache, dass auf 55.000 Hektar von den Landwirtschaftsbetrieben freiwillig Vertragsnaturschutzmaßnahmen durchgeführt werden, soviel wie noch nie zuvor in der 17-jährigen Geschichte des KULAP. „Damit hat Thüringen einen speziellen Beitrag zum Jahr der Biodiversität geleistet“, so der Minister.

Die Förderung ist ein konkreter Ausgleich für erhöhte Aufwendungen und Ertragseinbußen der Landwirte, die ihnen für freiwillige Umweltleistungen entstehen, die über das normale Maß der Landwirtschaft hinausgehen. Agrarumweltmaßnahmen wurden im Jahr 2010 auf 372.000 Hektar, das entspricht 46,8 % der gesamten landwirtschaftlichen Flächen in Thüringen, umgesetzt.

Das KULAP leistet einen vielfältigen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz. Mit Hilfe der KULAP-Förderung konnte erreicht werden, dass jährlich 2.161 Tonnen Stickstoff weniger in den Boden eingebracht werden und auf 115.000 Hektar keine Pflanzenschutzmittel mehr eingesetzt werden. Ebenso hat sich mit Unterstützung durch das KULAP die Förderfläche des ökologischen Landbaus in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Außerdem wurden die Treibhausgas-Emissionen um ca. 67.200 Tonnen CO2-Äquivalente, das sind immerhin 2,2 % aller Treibhausgas-Emissionen der Thüringer Landwirtschaft, verringert.

Hintergrund: Das Kulturlandschaftsprogramm KULAP lautet im vollen Wortlaut: Programm zur Förderung von umweltgerechter Landwirtschaft, Erhaltung der Kulturlandschaft, Naturschutz und Landschaftspflege in Thüringen. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.