08.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4407 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Weinmeister: Belange der Landwirtschaft durch Agrarplanung wahren

Wiesbaden (agrar-PR) - Staatssekretär Weinmeister und Regierungspräsident Witteck nehmen Agrarplan entgegen
Die Belange der Landwirtschaft, insbesondere der Erhalt der Flächen in Planungsverfahren, sollen künftig besser gewahrt werden. Dies teilte der hessische Agrarstaatssekretär Mark Weinmeister am Freitag in Gießen mit. Dort nahm er gemeinsam mit Regierungspräsident Lars Witteck die Agrarplanung aus den Händen des hessischen Bauernverbandspräsidenten Friedhelm Schneider entgegen. Die Agrarplanung erfasst die Interessen und die Situation der Landwirtschaft im Regierungsbezirk Gießen, um diese bei einzelnen Planungs- und Genehmigungsverfahren zu berücksichtigen. Das rund 200 Seiten umfassende Planwerk wurde in Zusammenarbeit zwischen landwirtschaftlicher Berufsvertretung, landwirtschaftlichen Betrieben und der Fachverwal¬tung in den letzten beiden Jahren erarbeitet.

„Die Agrarplanung leistet einen wichtigen Beitrag zur Einkommenssicherung für landwirtschaftliche Betriebe und zur Wertschöpfung für ländliche Regionen“, betonte Staatssekretär Weinmeister und ergänzte: „Die heimischen Landwirte müssen auch zukünftig ausreichend Wiesen und Äcker haben, um hochwertige regionale Lebensmittel für den Verbraucher zu produzieren.“ Die Hessische Landesregierung setze sich im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie für den Flächenerhalt ein.

Regierungspräsident Lars Witteck zeigte sich erfreut über das Planungsergebnis: „Mit diesem Werk wurde die Basis für künftige Maßnahmen zur Verbesserung der Agrarstruktur in Mittelhessen geschaffen.“ Der Agrarplan diene der Erhaltung einer naturnahen Landschaft und sei die Grundlage für weitergehende landesplanerische Maßnahmen unter Berücksichtigung der Interessen heimischer Landwirte. „Der Plan unterstreicht die Bedeutung der Landwirtschaft in der Region Mittelhessen, das ansonsten durch seine Wissenschaftsstandorte geprägt ist“, resümierte Witteck.

Die Agrarplanung Mittelhessen beinhaltet eine Bestandsaufnahme und Analyse der Landwirtschaft. „Die landwirtschaftlichen Flächen leisten einen wichtigen Beitrag für den Biotop-, Arten-, Wasser- und Klimaschutz. Die Agrarplanung stellt dem Bürger diese Funktionen umfassend und anschaulich dar“, betonte Bauernverbandspräsident Schneider.

Hintergrund

Im Regierungsbezirk Gießen bewirtschafteten im Jahr 2008 6500 Betriebe die Flächen von rund 236.800 Hektar.
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.