17.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2298 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Woidke und Rupprecht küren Sieger im Landeswettbewerb „Wir machen’s grüner“ 2008/2009

Oranienburg (agrar-PR) - Am kommenden Montag werden Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke und Jugendminister Holger Rupprecht (beide SPD) die Sieger im Landeswettbewerb „Wir machen’s grüner“ ein Projekt von LANDaktiv auszeichnen. Mit dabei sind unter anderen der Präsident des Landesverbandes Gartenbau Brandenburg e.V., Jörg Kirstein, der Vorsitzende des Landesverbandes Brandenburg der Gartenfreunde e. V., Bernd Engelhardt und als Gastgeber der Bürgermeister der Stadt Oranienburg, Hans-Joachim Laesicke.

Aufgerufen zu diesem Wettbewerb hatte LANDaktiv. Das Projekt wird aus Mitteln des Brandenburger Agrar- und Umweltministeriums und der Europäischen Union gefördert. Als Kooperationspartner unterstützen das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, der Landesverband Brandenburg der Gartenfreunde e.V., der Landesverband Gartenbau Brandenburg e.V. sowie weitere Partner das Vorhaben.

LANDaktiv – angesiedelt in der Heimvolkshochschule am Seddiner See e. V. – ist eine Initiative für ein Leben im ländlichen Raum. Durch positive Erfahrungen und persönliche Erlebnisse sollen Kinder und Jugendliche erkennen, dass sie in einer Region mit Kultur, Geschichte und Perspektive zu Hause sind.

Mit diesem Projekt wurden Kinder und Jugendliche angesprochen und ermuntert, ihr grünes Umfeld mitzugestalten.

Der Aufruf zum Landeswettbewerb „Wir machen’s grüner“ vom Dezember letzten Jahres stieß in Brandenburg auf großes Interesse. Bei LANDaktiv gingen 67 Wettbewerbsbeiträge aus Grund- und Oberschulen, Förderschulen und Kitas ein. Auch Projekte eines Jugendclubs, einer Feuerwehr und eines Dorfvereins waren dabei.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.