16.06.2009 | 00:00:00 | ID: 861 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

''Danke, jetzt reicht´s!''

München (agrar-PR) - Mitglieder des BBV-Präsidiums kaufen Lebensmittel zum ''gerechten'' Preis
 „Danke, jetzt reicht´s!“ sagten gestern die Mitglieder des Präsidiums des Bayerischen Bauernverbandes und machten mit einer Aktion in der Münchner Aldi-Filiale in der Schwanthalerstraße auf die bauernfeindliche Preispolitik der Discounter aufmerksam. Die Teilnehmer der Aktion kauften Salat, Milch, Milchprodukte, Brot, Fleisch und Gemüse, doch bezahlten sie an der Kasse nicht den ausgezeichneten, sondern einen „gerechten“ Preis für die Lebensmittel und verzichteten auf das Rückgeld.

„In dieser Wirtschaftskrise nutzen die marktbeherrschenden Discounter des Lebensmitteleinzelhandels ihre Verhandlungsmacht schamlos aus und verschlimmern dadurch die Situation. Die deutschen Landwirte verlieren derzeit jeden Monat insgesamt etwa 800 Millionen Euro“, erklärte Gerd Sonnleitner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes.

Gleich ob Milcherzeuger, Ackerbauer, Schweine- oder Geflügelhalter, Obst- und Gemüsebauer, Waldbauer – alle seien derzeit von der Finanz- und Wirtschaftskrise erfasst und viele existentiell bedroht. Die Erzeugerpreise liegen derzeit weit unter Vorjahresniveau. „Wir lassen uns nicht länger von den Discountern des Lebensmitteleinzelhandels in den Ruin treiben“, sagte Sonnleitner. Er und die anderen Präsidiumsmitglieder wollen mit dieser Aktion ein Zeichen setzen, und hoffen auch auf Nachahmung. „Wir wollen dem Verbraucher klar machen, dass Lebensmittel mehr wert sind und nicht verramscht gehören.
Pressekontakt
Frau Brigitte Scholz
Telefon: 089 / 55873-210
E-Mail: Brigitte.Scholz@BayerischerBauernVerband.de
Pressemeldung Download: 
Bayerischer Bauernverband
Bayerischer Bauernverband
Max-Josef-Straße 9
80333 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  558730
Fax:  +49  089  5587350
E-Mail:  kontakt@bayerischerbauernverband.de
Web:  www.bayrischerbauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.