29.05.2009 | 00:00:00 | ID: 737 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

„Zerstörerischer Preiskampf bei Milch muss gestoppt werden“

Berlin (agrar-PR) - Internationaler Tag der Milch steht im Zeichen des Preisverfalls
Am 1. Juni ist der "Internationale Tag der Milch"! Ganz bewusst wird dieses wertvolle Lebensmittel weltweit in den Mittelpunkt des Tagesgeschehens gehoben. Die Milch begleitet den Menschen von der Geburt bis ins hohe Alter und bietet alles, was für eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig ist. Gerade für Kinder und Jugendliche stellt das Wellness­getränk Milch die Powerquelle für Aktivitäten in Schule und Freizeit dar. Beim Internationalen Tag der Milch werden mit vielen Aktionen auch in Deutschland die Bedeutung und der Nutzen von Milch und Milchprodukten gegenüber Verbrauchern, Politik und Medien sichtbar gemacht.  Neben ihrer Bedeutung für die Gesundheit und Ernährung hat die Milchproduktion aber auch eine gesellschaftspolitische Dimension. Die Milchproduktion ist eine standortangepasste Wirtschaftsweise, die insbesondere in den ländlichen Regionen, in Grünland- und Mittelge­birgsregionen einen prägenden Charakter entfaltet. Die Milchproduktion ist eine der wesent­lichen Säulen zur Erhaltung und Pflege unserer wertvollen Kulturlandschaft. Zugleich ist die Milchproduktion ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für den ländlichen Raum. Denn die Milch­viehbetriebe bieten nicht nur Arbeitsplätze und Einkommen für die Milchbauern, ihre Familien und Mitarbeiter, sondern sind auch Lebensnerv und Impulsgeber für viele Sektoren im vor- und nachgelagerten Bereich. Hierzu zählen Molkereien, Futtermittelwerke, Landhändler, Tierärzte, Landmaschinenhändler, um nur einige zu nennen.   In diesem Jahr steht der Internationale Tag der Milch aber auch im Zeichen des Protestes gegen den Preisverfall, erklärte der Deutsche Bauernverband (DBV). Durch den unerbittlich geführten Preiskampf der Lebensmitteldiscounter wurden die Preise für Milch und Milchpro­dukte deutlich gesenkt. Das Verschleudern dieser hochwertigen und qualitativ wertvollen Lebensmittel zu Spottpreisen bringt viele Milchbauern in Existenznot. Daher richtet der DBV auch an diesem Internationalen Tag der Milch unter dem Motto „Danke, Aldi, Lidl und Co., jetzt reicht´s!“ die Aufforderung an den Lebensmitteleinzelhandel, endlich seine gesamtge­sellschaftliche Verantwortung für die heimische Land- und Ernährungswirtschaft wahrzu­nehmen. Ein Umdenken in dieser Frage wäre das größte Geschenk für das Produkt Milch und dessen Erzeuger an diesem Tag.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
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