Berlin (agrar-PR) -
Internationaler Tag der Milch steht im Zeichen des Preisverfalls Am 1. Juni ist der "Internationale Tag der Milch"! Ganz bewusst
wird dieses wertvolle Lebensmittel weltweit in den Mittelpunkt des
Tagesgeschehens gehoben. Die Milch begleitet den Menschen von der
Geburt bis ins hohe Alter und bietet alles, was für eine gesunde und
ausgewogene Ernährung wichtig ist. Gerade für Kinder und Jugendliche
stellt das Wellnessgetränk Milch die Powerquelle für Aktivitäten in
Schule und Freizeit dar. Beim Internationalen Tag der Milch werden mit
vielen Aktionen auch in Deutschland die Bedeutung und der Nutzen von
Milch und Milchprodukten gegenüber Verbrauchern, Politik und Medien
sichtbar gemacht.
Neben ihrer Bedeutung für die Gesundheit und Ernährung hat die
Milchproduktion aber auch eine gesellschaftspolitische Dimension. Die
Milchproduktion ist eine standortangepasste Wirtschaftsweise, die
insbesondere in den ländlichen Regionen, in Grünland- und
Mittelgebirgsregionen einen prägenden Charakter entfaltet. Die
Milchproduktion ist eine der wesentlichen Säulen zur Erhaltung und
Pflege unserer wertvollen Kulturlandschaft. Zugleich ist die
Milchproduktion ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für den ländlichen
Raum. Denn die Milchviehbetriebe bieten nicht nur Arbeitsplätze und
Einkommen für die Milchbauern, ihre Familien und Mitarbeiter, sondern
sind auch Lebensnerv und Impulsgeber für viele Sektoren im vor- und
nachgelagerten Bereich. Hierzu zählen Molkereien, Futtermittelwerke,
Landhändler, Tierärzte, Landmaschinenhändler, um nur einige zu nennen.
In diesem Jahr steht der Internationale Tag der Milch aber auch im
Zeichen des Protestes gegen den Preisverfall, erklärte der Deutsche
Bauernverband (DBV). Durch den unerbittlich geführten Preiskampf der
Lebensmitteldiscounter wurden die Preise für Milch und Milchprodukte
deutlich gesenkt. Das Verschleudern dieser hochwertigen und qualitativ
wertvollen Lebensmittel zu Spottpreisen bringt viele Milchbauern in
Existenznot. Daher richtet der DBV auch an diesem Internationalen Tag
der Milch unter dem Motto „Danke, Aldi, Lidl und Co., jetzt reicht´s!“
die Aufforderung an den Lebensmitteleinzelhandel, endlich seine
gesamtgesellschaftliche Verantwortung für die heimische Land- und
Ernährungswirtschaft wahrzunehmen. Ein Umdenken in dieser Frage wäre
das größte Geschenk für das Produkt Milch und dessen Erzeuger an diesem
Tag.