19.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3686 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung präsentiert Ergebnisse der Ökolandbauforschung auf der Agritechnica

Bonn (agrar-PR) - In neun Ökolandbauforen diskutierten Landwirte, Wissenschaftler und Berater Forschungsansätze und Ergebnisse aus Projekten des Bundesprogramms Ökologischer Landbau. Das Themenspektrum reichte dabei von der Produktion über die Verarbeitung bis zur Ladentheke. Deutlich wurde, dass die Forschung auch künftig das "System Ökologischer Landbau" im Blick behalten muss, um praxisrelevante Ergebnisse anbieten zu können.

Gefragt sind Lösungen, die zielgerichtet Probleme der Nährstoffversorgung in den Blick nehmen. Handlungsstrategien für die Praxis entwickeln zwei Forschungsprojekte, die im Bereich der Bodenfruchtbarkeit zu wichtigen Erkenntnissen gekommen sind.

Im Bereich des Pflanzenschutzes wurde der Einsatz von kupferhaltigen Pflanzenschutzmitteln im Kartoffelanbau thematisiert. Hier wurden Applikationstechniken untersucht, mit denen sich der Kupferaufwand bei gleichen Wirkungen minimieren lässt. Verfahren, die im Kontext der Agrartechnik weiterentwickelt und bei anderen Kulturen erprobt werden müssen.

Wiederholt wurden Forderungen nach einer spezifischen Pflanzenzüchtung für den Ökologischen Landbau laut, weil konventionelle Züchtungen nur sehr eingeschränkt die speziellen Anforderungen dieser Landbauform erfüllen können.

Wichtig sei die Prozessqualitäten des Ökologischen Landbaus zu stärken und als Alleinstellungsmerkmale zu kommunizieren. Neben der Gesundheit sind dies nach wie vor die wichtigsten Kaufargumente für Konsumentinnen und Konsumenten.

Deutlich wurde, dass universelle Handlungsempfehlungen nur bedingt erfolgreich sind. Es müssen vielmehr betriebsspezifische Lösungsansätze entwickelt werden, die die Kreativität und das Know-how aller in diesem Bereich Tätigen einbeziehen, um den nachhaltigen Erfolg des Ökologischen Landbaus zu sichern.

Weitere Informationen:
www.oekolandbau.de
www.forschung.oekolandbau.de
bofru - www.bodenfruchtbarkeit.org
Pressekontakt
Herr Dr. Michael Welling
Telefon: 0531-5961016
Fax: 0531-5961099
E-Mail: michael.welling@thuenen.de
Pressemeldung Download: 
Thünen-Institut
Thünen-Institut
Bundesallee 50
38116 Braunschweig
Deutschland
Telefon:  +49  0531  596-1016
E-Mail:  pressestelle@thuenen.de
Web:  www.thuenen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.