18.03.2011 | 15:40:00 | ID: 8693 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Eierzeugung hat deutlich zugelegt - Bodenhaltung dominiert

Bad Ems (agrar-PR) - Im vergangenen Jahr wurden in Rheinland-Pfalz 146 Millionen Hühnereier in Unternehmen mit mindestens 3.000 Hennenhaltungsplätzen erzeugt.
Das waren fast 40 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Zurückzuführen ist die Zunahme im Wesentlichen auf eine Vergrößerung der Haltungskapazitäten. Sie wurden um 22 Prozent auf 619.000 Hennenhaltungsplätze erweitert. Damit wurde der seit Jahren zu beobachtende Trend zu geringeren Haltungskapazitäten gestoppt. Neben der Kapazitätserweiterung war auch eine Zunahme der Legeleistung auf 288 Eier je Henne zu beobachten. Im Jahr 2009 legte eine Henne durchschnittlich nur 272 Eier.

Die dominierende Haltungsform ist die Bodenhaltung mit einem Anteil von 87 Prozent an den Haltungsplätzen. Sie hat damit die Käfighaltung, die im Rahmen der Eierproduktion lange Zeit die klassische Haltungsform war, abgelöst. Noch im Jahr 2002 wurden 87 Prozent der Plätze der Käfighaltung zugeordnet. Auf die auch heute noch zulässigen Formen der Käfighaltung, wie etwa die Kleingruppenhaltung, entfielen im Jahr 2010 noch knapp 10 Prozent der Plätze. In der Freilandhaltung und der ökologische Erzeugung wurden 3,5 Prozent der Haltungsplätze registriert. (statistik.rlp)

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.