28.12.2020 | 10:10:00 | ID: 29582 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Felix Hoffarth aus Lohra ist Rinderhalter des Jahres

Auszeichnung für verantwortungsvollen Umgang mit Tieren
„Wir sind stolz, dass ein hessischer Landwirt zum Rinderhalter des Jahres gewählt wurde. Die Auszeichnung des Ceres Awards geht an Felix Hoffarth, der in Lohra im Landkreis Marburg-Biedenkopf einen landwirtschaftlichen Betrieb führt. Ich konnte bereits im Jahr 2016 den Staatsehrenpreis des Landes an Familie Hoffarth übergeben und bin deshalb überzeugt davon, dass Felix Hoffarth die neue Auszeichnung mehr als verdient hat“, freute sich Landwirtschaftsministerin Priska Hinz.

Der ökologisch wirtschaftende Betrieb zeichnet sich seit vielen Jahren durch eine planvolle und sorgfältige Zuchtarbeit aus und legt bei der Selektion seiner Angus-Herde besonderen Wert auf Langlebigkeit, Gesundheit und Weideeignung. „Mit ihrer nachhaltigen Zuchtphilosophie und der zielstrebigen und stetigen Weiterentwicklung des Familienbetriebes nimmt der Hof eine Vorbildfunktion ein“, erklärte Hinz.

„Eine Verbesserung des Tierwohls, die Existenzsicherung hessischer Betriebe und der Erhalt regionaler Wertschöpfungsketten sind wichtige Ziele der Landesregierung. Auch den Betrieb Hoffarth haben wir deshalb bereits mit Fördermitteln unterstützen können“, ergänzt Hinz weiter. Im Rahmen des Agrarinvestitionsförderprogramms (AFP) wurden Zuschüsse für die Errichtung eines Lagers zur Getreidevermarktung mit Reinigung, Trocknung und Belüftung zur Verfügung gestellt.

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.