04.12.2014 | 23:05:00 | ID: 19270 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

NRW-Landwirtschaft: 91,2 Prozent der Betriebe sind Familienbetriebe

Düsseldorf (agrar-PR) - Im Jahr 2013 wurden 31.281 der insgesamt 34.303 landwirtschaftlichen Betriebe in Nordrhein-Westfalen in der Rechtsform Einzelunternehmen betrieben.
In der Agrarstatistik gilt das Einzelunternehmen als klassischer Familienbetrieb.

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt im internationalen Jahr der familienbetriebenen Landwirtschaft mitteilt, wurden somit 91,2 Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe als Familienbetrieb geführt. 2010 hatte dieser Anteil noch bei 94,9 Prozent gelegen.

Mit 1,3 Millionen Hektar bewirtschafteten die Einzelunternehmen 87,6 Prozent der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche (1,5 Millionen Hektar). Die durchschnittliche Betriebsgröße der Familienbetriebe ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen: Bewirtschafteten Einzelunternehmen 1999 noch durchschnittlich 31,2 Hektar, so waren es 2013 bereits 40,9 Hektar je Betrieb.

Die im landwirtschaftlichen Einzelunternehmen anfallenden Arbeiten werden überwiegend von Familienarbeitskräften erledigt: 60,7 Prozent der 96.810 Beschäftigten in diesen Betrieben waren der Gruppe der Familienarbeitskräfte zuzurechnen. 90,8 Prozent der landwirtschaftlichen Familienbetriebe war 2013 in männlicher Hand. 28.407 Betriebsinhabern standen 2.874 Betriebsinhaberinnen gegenüber. (IT.NRW)
Pressekontakt
Frau Tanja Bodenburg
Telefon: 0211 - 94492521
E-Mail: pressestelle@it.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Information und Technik Nordrhein-Westfalen
Information und Technik Nordrhein-Westfalen
Mauerstraße 51
40476 Düsseldorf
PF: 101105
Deutschland
Telefon:  +49  0211  944901
Fax:  +49  0211  442006
E-Mail:  poststelle@it.nrw.de
Web:  www.it.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.