18.02.2011 | 15:54:00 | ID: 8245 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Statistik: Agrarbereich beflügelt ländlichen Arbeitsmarkt

Oldenburg (agrar-PR) - Fast die Hälfte aller in Land- und Forstwirtschaft Tätigen ist selbstständig.
Auch in 2010 war die Landwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im ländlichen Raum. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen nennt Zahlen des Statistischen Bundesamtes, nach denen im letzten Jahr rund 847.000 Personen in Deutschland in den Bereichen Landwirtschaft, Forstwirtschaft oder Fischerei beschäftigt waren. Damit beziehen rund 2,1 Prozent aller Erwerbstätigen ihr Haupteinkommen aus diesen Bereichen.

Der positive Effekt auf den Arbeitsmarkt geht aber weit über diese Zahlen hinaus, denn nicht darin enthalten sind die Unternehmer und Arbeitnehmer des sogenannten vor- und nachgelagerten Bereiches. Dazu gehören Landmaschinenhandel und Futtermittelherstellung genauso wie Viehhandel, Lohnunternehmen und andere Dienstleister im Agrarsektor. Damit erweist sich die Landwirtschaft als zugkräftiger beschäftigungspolitischer Motor im ländlichen Raum.

Bemerkenswert ist der große Teil aller Erwerbstätigen in Land-, Forstwirtschaft und Fischerei, die eigenständige Unternehmer sind. Im vergangenen Jahr waren es 46 Prozent und damit knapp neun Prozent aller Selbstständigen in Deutschland. Deren Arbeitspensum war auch 2010 überdurchschnittlich hoch. Die land- und forstwirtschaftlichen Unternehmer arbeiteten im letzten Jahr mit 1.720 Stunden deutlich mehr als der Durchschnitt aller Erwerbstätigen. Über alle Berufe betrug das Mittel 1.420 Stunden pro Jahr. (lkw-ns)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.