28.09.2011 | 11:00:00 | ID: 11136 | Ressort: Landwirtschaft | Agritechnica - Aussteller informieren Presse

FAN SEPARATOR

Hannover (agrar-PR) - Bernecker Straße 5, 95509 Marktschorgast, Kowaldstraße 2 | A-8570 Voitsberg/Austria
Ansprechpartner:
Melzer PR Group
 
Halle: 17       
Stand: C30c
 
Tel.: +43-1-526 89 08-0
Fax: +43-1-526 89 08-9
 
Neues von FAN: kleiner Separator SOLIDRY und Separator Green Bedding
Ideal für das Gülle-Management von Klein- und Mittelbetrieben
 
Innovative Lösungen bietet die FAN Separator GmbH, eine Tochter des Voitsberger Traditionsunternehmens Bauer, bei Separatoren für unterschiedliche Verwendungszwecke an. Auf der Agritechnica 2011 präsentiert FAN den kleinen Separator „SOLIDRY“ sowie den Separator „Green Bedding“ – die Lösung für optimale Einstreu.
 
Separator „Green Bedding“
Besonders hilfreich ist der Separator „Green Bedding“- die grüne Einstreu - für die Herstellung hochwertiger Einstreu für die Rinderhaltung. Ziel ist es, stets Flüssigkeit aus Medien zu entziehen und dabei ihren Feuchtigkeitsgrad, ihr Volumen und ihre Konsistenz zu verändern. Mittels eines speziell entwickelten Separators wird die Gülle in eine feste und eine flüssige Phase getrennt. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass der Feststoff so trocken wie möglich die Maschine verlässt.
 
Trockene Einstreu wird von den Tieren bevorzugt und hemmt außerdem die Vermehrung von Bakterien im Einstreumaterial. Dieses Verfahren hat in den letzten Jahren bewiesen, dass es gegenüber herkömmlichen Einstreu-Methoden zu keiner negativen Veränderung der Keimzahlen bzw. Mastitis kam. Diese Variante erfüllt nahezu alle Kriterien optimal, nämlich von den Tieren bestens akzeptiert, leicht handzuhaben, immer am Hof verfügbar, kein zusätzlichen Entsorgungskosten, extrem niedrige Produktionskosten.
 
Kleiner Separator „SOLIDRY“
Der kleine Separator aus dem Hause FAN ist einfach aufgebaut, günstig in der Anschaffung und äußerst kompakt und daher ideal für das Gülle-Management von Klein- und Mittelbetrieben geeignet. Das Gerät misst nur 1,3 m x 0,7 m und ist 1 m hoch. Trotzdem separiert die 420 kg schwere Maschine bis zu 15 m³ Substrat in einer Stunde. Wirtschaftsdünger mit einem Trockensubstanzgehalt (TS) von 1 bis zu 10 % können mit dem neuen Solidry in ihre flüssige und feste Phase getrennt werden.
 
Herzstück der Anlage ist eine schräg positionierte Schnecke, die von einem Sieb vollständig (360°) umgeben ist. Das zu separierende Substrat wird seitlich am Gussgehäuse eingeleitet und von der Schnecke nach vorne transportiert. Die flüssige Phase wird dabei durch das Sieb gedrückt und kann durch eine optimierte Geometrie leicht abfließen. Die festen Anteile wandern in den Presskopf, wo sie auf einen Trockensubstanzgehalt von 20 bis 28 % ausgepresst werden.
 
 
 
Downloadbereich für weitere Pressetexte und Fotos:
http://www.melzer-pr.com/newsroom.htm -> rechts „Bauer Group“
Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
Agritechnica
Agritechnica
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  89-0
Web:  www.agritechnica.com
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.