08.10.2011 | 11:00:00 | ID: 11001 | Ressort: Landwirtschaft | Agritechnica - Aussteller informieren Presse

KTBL

Hannover (agrar-PR) - Bartningstraße 49, 64289 Darmstadt
Ansprechpartner:
 
Brigitte Luckhardt
Halle: 5
 
Stand: E 11
Tel.: 06151-7001-150

Fax:06151-7001-123
 
 
Internet :www.ktbl.de
Kalkulationsdaten online abrufen und berechnen unter www.ktbl.de
 
Das KTBL erarbeitet Kalkulationsanwendungen, die zunehmend online verfügbar sind. Dabei handelt es sich um Daten zu Maschinen- und Anlagenkosten, Betriebsmitteleinsatz, Arbeitszeitbedarf und Leistungs-Kostenrechnung in der Außen- und Innenwirtschaft und im Gartenbau. Hinzu kommen Daten beispielsweise aus dem Bereich Energie zur Biogaserzeugung oder Biomassenutzung.
 
Dazu stehen Online-Anwendungen wie der „Feldarbeitsrechner“ oder „Makost-Maschinenkosten uns Reparaturkosten“ zur Verfügung, mit denen man schnell und einfach Arbeitszeitbedarf, Maschinenkosten oder Dieselbedarf ermitteln kann. Für den Bioenergiebereich können mit dem „Wirtschaftlichkeitsrechner Biogas“ Gasausbeute, Stromerzeugung und die Wirtschaftlichkeit von Anlagen individuell berechnet werden.
 
Mit „Makost“ können neben den Maschinenkosten auch Miet- und Leasingangebote berechnet werden. Unter den mehr als 1500 Maschinen sind auch 100 Spezialmaschinen aus dem Freilandgemüsebau. Die Ergebnisse basieren auf der KTBL-Datenbank, die die aktuellen Werte für Anschaffungspreis, Nutzungsdauer, Reparaturkosten, Betriebsstoffverbrauch der Maschinen und Betriebsstoffpreis enthält. Diese Ausgangswerte können Sie individuell anpassen. Die Kosten eines Jahreszugangs betragen 15 Euro pro Online-Anwendung.
 
Diese und weitere Online-Kalkulationsdaten werden während der Agritechnica am KTBL-Stand vorgestellt. Bei Fragen können Sie sich gern an die Ansprechpartner vor Ort wenden. Kostenfreie Demoversionen stehen unter www.ktbl.de „Kalkulationsdaten“ zur Verfügung.
 
Neue Fachliteratur: Boden schonen und Kosten senken
Darmstadt, 2011, 64 S., 9 €, ISBN 978-3-941583-53-5, Best.-Nr. 40089
 
Große Maschinen mit hohen Radlasten und häufigen Überfahrten verursachen besonders bei feuchten Böden große Schädigungen. Um den Boden und seine Funktionen im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft zu erhalten, gilt es Schadverdichtungen, Bodenerosion und Schadstoffeinträge zu vermeiden.
 
Es gibt zahlreiche bodenschonende Maßnahmen, die bereits mehrfach beschrieben, aber nur unzureichend ökonomisch bewertet wurden. Im Heft werden die Kosten des Einsatzes bodenschonender Technik vorgestellt. Neben den Bauteil- und Maschinenkosten sind die Arbeitserledigungskosten für die Bodenbearbeitung, die Bestandesführung und die Ernte jeweils beispielhaft für unterschiedliche bodenschonende Techniken beschrieben. Die ökonomische Betrachtung der Kosten in Modellbetrieben schließt sich einer Bewertung von Veränderungen in der Produktionstechnik an. Praxisbeispiele aus landwirtschaftlichen Betrieben, Lohnunternehmen und Maschinengemeinschaften zeigen Vor- und Nachteile des praktischen Einsatzes.
 
Besuchen Sie uns in Halle 5 am Stand E 11.
Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
Agritechnica
Agritechnica
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  89-0
Web:  www.agritechnica.com
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.