06.10.2011 | 11:00:00 | ID: 11036 | Ressort: Landwirtschaft | Agritechnica - Aussteller informieren Presse

Merlo Deutschland

Hannover (agrar-PR) - Ahrensstr. 2, D-28197 Bremen
Ansprechpartner:
 
Halle: 06
Stand:. C15
Tel.: 0421/3992-0
Fax:0421/3992-239
 
Internet:www.merlo.de
Merlo blickt zur Agritechnica in sein Gestern und Heute
 
Auf der Agritechnica zeigt Merlo seine erste Teleskop-Maschine, den 1981er SM 30. Ein in Deutschland restaurierter Oldtimer steht neben aktuellen Modellen und Neuem im Detail.
 
Seit 1981 produziert Merlo SpA Teleskop-Maschinen. Im 30. Jahr unterstreicht der Hersteller seine Spezialisierung mit dem ersten Modell SM 30. Merlo Deutschland machte anlässlich der Agritechnica aus einem zu Schrott erklärten Gerät einen VIP-Messe-Oldtimer. Das Unternehmen setzt damit den Fokus auf Produkt-Know-how und Service. Begleitet wird der Ur-Merlo von einem Querschnitt durch das Lieferprogramm und aktuellen Entwicklungen für die Landwirtschaft.
 
SM 30 – die erste Merlo Teleskop-Maschine
Die erste 1981 in Serie produzierte Merlo Teleskop-Maschine ist der SM 30. Er hatte drei Tonnen Hubkraft, acht Meter Hubhöhe sowie einen Vier-Zylinder-Motor mit 55 PS. Im Ur-Merlo gründen wesentliche Merkmale aktueller Produkte, wie vier gleichgroße Räder, hydrostatischer Antrieb, Seitenverschub des Oberwagens und Allradlenkung. Henrich Clewing, Geschäftsführer der Merlo Deutschland GmbH, sagt: „Das innovative Potenzial des ersten Merlos ist auch heute absolut überzeugend.“ Einen in Polen für Schrott erklärten SM 30 holte er als Zeitzeugen in die Bundesrepublik. Die Bremer Werkstatt restaurierte ihn mit internen und externen Partnern. Auf der Agritechnica wird das funktions- und einsatzbereite Gerät dreißig Jahre nach dem Serienbeginn erstmals wieder einem Publikum gezeigt.
 
Das Merlo-Plus: Produktvielfalt
Neben dem Teleskop-Veteranen stellt das Unternehmen seine kleinste Maschine aus: den P 25.6. Er verringert die Dimensionen der Kompaktklasse.1,9 Meter hoch und 1,8 Meter breit ermöglicht er Einsätze auf sehr engem Raum. Die einen Meter breite Kabine sorgt für viel Bedienerkomfort im „grünen Mini“ aus Italien.
 
Die Agrar-Klassiker „Turbofarmer“ präsentieren sich mit vielen neuen Details, wie den Sauer-Evolution-Antrieb.Unter anderem verändert er die Leistung im ersten Gang. Sie steigt von bisher 11 auf 17 km/h. Das Umschalten für die gängigen Funktionen in der Landwirtschaft wird so reduziert. Außerdem baute der Hersteller ein weiter optimiertes Armaturenbrett ein.
 
Mit dem Multifarmer 40.9 CS wird der Teleskop noch mehr Traktor. Er vervollständigt die 2001 gegründete Serie von Kombinationen aus Teleskoplader und Traktor. Sie verfügt nun über ein Modell mit vier Tonnen Hubkraft am Arm und sieben Tonnen am Heckkraftheber. Der Hersteller gibt ihm die Schwingungsdämpfung der Kabine, den gängigen Komfort in Traktoren. Für die erhöhten Leistungswerte erhält der Multifarmer 40.9 CS ein eigenes Chassis. Seine Motorleistung beträgt 103 kW/140 PS.
 
Die Panoramic CS sind Merlos Alternative zu Radladern. Sie sind besonders massiv konstruierte Teleskoplader für kräftige Arbeiten gerade in großen Biogasanlagen. Der P 55.9 CS steht auf der Agritechnica. Seine maximale Tragfähigkeit von 5,5 Tonnen hält er auch bei maximaler Hubhöhe von 8,6 Metern. Er erreicht nahezu alle Punkte einer Biogasanlage: die Spitze von Silagebergen, Auffangbehälter, Transportanhänger. Dabei besitzt er übersichtliche Abmessungen von fünf Metern Länge und rund 2,5 Metern Breite und Höhe. Die Funktion EcoPowerDrive bietet zudem optimierte Einstellungen für mehr Laufruhe und reduzierten Verbrauch.
Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
Agritechnica
Agritechnica
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  89-0
Web:  www.agritechnica.com
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.