29.09.2011 | 11:00:00 | ID: 11098 | Ressort: Landwirtschaft | Agritechnica - Aussteller informieren Presse

MT-Energie GmbH

Hannover (agrar-PR) - Ludwig-Elsbett-Str. 1, 27404 Zeven
Ansprechpartner:
Ingo Jagels
 
Halle: 20
 
Stand:. B05
Tel.:
04281 – 98 45 235
Fax:
04281 – 98 45 100
  
MT-Mixbox: Zuverlässige Substratzufuhr mit Störstoffseparation
Innovatives Nasseintragssystem mit aktiver verschleißarmer Störstoffseparation zur Dosierung von fester Biomasse in Gärbehälter von Biogasanlagen.
 
Die störungsfreie Dosierung von fester Biomasse in Gärbehälter ist der Schlüssel für eine effektive Nutzung einer Biogasanlage. In der Praxis enthalten die Feststoffe jedoch häufig hohe Anteile an Störstoffen wie Steine, Schrauben, Netze, längeres Bindegarn oder ähnliches. Bei herkömmlichen Nasseinträgen ohne Störstoffabscheidung verursachen diese nicht selten erhebliche Probleme. Die Störstoffe beeinträchtigen empfindlich den reibungslosen Betrieb der Biogasanlage und sind verantwortlich für einen hohen Verschleiß der Anlagentechnik.
 
Mit dem innovativen Nasseintragssystem „MT-Mixbox“ hat der Biogasspezialist MT-Energie jetzt eine ideale Lösung entwickelt. Im Unterschied zu den bekannten Systemen meistert die MT-Mixbox die Aufgabe, die in den Feststoffen enthaltenen Störstoffe vor dem Einbringen in die Gärstrecke ohne Zerkleinerung sicher abzuscheiden. In einem Zwei-Kammersystem wird über Zentrifugalkräfte eine aktive Separation erzielt. Die Störstoffe werden dabei nicht zerkleinert, sondern in eine Ruhezone geschleudert. Somit kann lediglich sehr kleines Material (kleiner als zwei Zentimeter) die zweite Kammer passieren und in die Anlage eingetragen werden.
 
Dieses Verfahren schützt die nachfolgenden Komponenten zuverlässig vor Störstoffen. Durch den Verzicht auf die Zerkleinerung der Störstoffe erfolgt die Separation besonders verschleißarm sowie mit niedrigem Energieaufwand. Insbesondere die abfördernde Pumpe des Nasseintrags wird effektiv vor Störstoffen geschützt und hat somit höhere Standzeiten als bei vergleichbaren Systemen, die ein Feststoff-Substratgemisch mit Störstoffen fördern. Die Separation von Störstoffen vor der Einbringung in den Gärbehälter schützt zudem nachfolgende Systeme wie Pumpen oder Rührwerke vor erhöhtem Verschleiß.
 
Dank der kompakten Bauweise der neuen Komponente hält sich der Platzbedarf auf der Biogasanlage in engen Grenzen. Da die Mixbox direkt an der austragenden Schnecke des Feststoffdosierers montiert wird, können weitere Schnecken, beispielsweise für hochfördernde und zufördernde Arbeiten, eingespart werden. Dies sorgt nicht nur für deutlich geringere Investitionskosten, sondern auch für weniger Verschleiß und Energieeinsatz.
Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
Agritechnica
Agritechnica
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  89-0
Web:  www.agritechnica.com
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.