29.09.2011 | 11:00:00 | ID: 11078 | Ressort: Landwirtschaft | Agritechnica - Aussteller informieren Presse

seepex GmbH

Hannover (agrar-PR) - Scharnhölzstr. 344, 46240 Bottrop, Germany

 

Ansprechpartner:
Bernd-Guntram Schulz,
Verkaufsleiter Deutschland
 
 
Halle: 20
 
Stand: C08
Tel.:
+49.2041.996-0

Fax:
+49.2041.996-400
E-mail:
 
Internet:
Das seepex Biosubstrat-Mischsystem zur Gärproduktbeschickung
 
Eine gründliche Durchmischung der festen und flüssigen Gärprodukte vor der Einbringung in den Fermenter bietet im Wesentlichen zwei Vorteile:
höhere Gasausbeute aufgrund der größeren Bioaktivität, Reduzierung des Eigenenergiebedarfs durch geringere Rührarbeit im Fermenter.
 Die ideale Lösung stellt die seepex Biosubstrat-Mischsystem dar – bestehend aus einer robusten Einlauftrichterpumpe der Produktgruppe T, einer Standardpumpe der Baureihe BN sowie der Steuerung „Biogas Control“, kurz BGDC.
 
Der Einlauftrichter ist großzügig dimensioniert. Die dort rotierende Misch- und Förderschnecke sorgt für eine effiziente Durchmischung fester Gärprodukte wie:
Mais- und Kornsilagen, Futterreste, Festmist oder Lebensmittelabfälle und den mithilfe der Standardpumpe zudosierten Flüssigsubstraten wie: Gülle, Rezirkulat oder Fäkalschlamm.
 Die aufbereitete Gärmasse wird anschließend von der Einlauftrichterpumpe in den Anmischbehälter oder direkt in den Fermenter gefördert.
 
seepex bietet Ihnen verschiedene Ausführungen von Einlauftrichterpumpen, die auf die Eigenschaften der zugeführten Gärprodukte abgestimmt sind. Insbesondere die Pumpe der Baureihe BTH ist bereits auf vielen Biogasanlagen erfolgreich im Einsatz. Diese spezielle und einzigartige Entwicklung besitzt eine vom eigentlichen Pumpenstrang entkoppelte, separat angetriebene und reversierbare Hohlschnecke, mit der beste Misch- und Förderergebnisse erzielt werden.
 
Die von seepex entwickelte Steuerung „Biogas Control“ vereint alle wichtigen Steuerungseigenschaften:
• Die Mischdauer und die bedarfsgerechte Zugabe der Feststoff- und Flüssigkeitsanteile sind individuell einstellbar.
• Optimierte Prozesseinstellungen sind speicherbar und jederzeit abrufbar.
• Die Einbindung in eine übergeordnete Anlagensteuerung ist durch flexible Bussysteme problemlos möglich.
 
Innovativ – die seepex Smart Conveying Technology (SCT)
 
Die seepex Innovation „Smart Conveying Technology“, kurz SCT, ist ein wichtiger Bestandteil des seepex Biosubstrat-Mischsystems. Sie hat sich bereits 1000-fach bei der Lösung verschiedenster Förderaufgaben bewährt. Insbesondere in Biogasanlagen kann diese intelligente, patentierte Technik ihre Vorteile gegenüber herkömmlichen Exzenterschneckenpumpen oder Drehkolbenpumpen ausspielen, wie beispielsweise im Bereich der Gärproduktbeschickung oder Rezirkulatförderung.
 
Erforderliche Wartungsarbeiten am Rotor und am Stator können dank kluger Konstruktionsprinzipien mit geringstem Aufwand und in kürzester Zeit durchgeführt werden – die Stillstandzeiten werden somit auf ein Minimum reduziert. Die Pumpe verbleibt während der Servicearbeiten an ihrem Platz und die angeschlossenen Rohrleitungen müssen nicht getrennt werden.
 
Die Lebensdauer des Stators lässt sich durch die integrierte Nachspannvorrichtung um bis zu 30 % erhöhen, die des Rotors sogar um bis zu 50 %.
 
All diese Argumente führen zu reduzierten Lebenszykluskosten und somit zu höherer Produktivität und Wirtschaftlichkeit Ihrer Biogasanlage.
Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
Agritechnica
Agritechnica
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  89-0
Web:  www.agritechnica.com
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.