14.08.2018 | 16:15:00 | ID: 25773 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

30 junge Leute erreichen das Berufsziel Fischwirt/in

Freising (agrar-PR) - An der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), Institut für Fischerei (IFI) in Starnberg beendeten am 25. Juli 30 Auszubildende erfolgreich ihre Abschlussprüfung im Beruf Fischwirt/in. Ausbildungsleiter Dr. Reinhard Reiter und Berufsschullehrer Andreas Hammer überreichten bei der Abschlussfeier die Zeugnisse und Urkunden.

Von den insgesamt 31 Prüflingen hatten sich 21 in Bayern, drei in Baden-Württemberg, einer in Rheinland-Pfalz und sechs in der Schweiz für die Prüfung fit gemacht. Im Betriebszweig Fischhaltung und Fischzucht traten 19 angehende Fischwirte zur Prüfung an, im Betriebszweig Seen- und Flussfischerei zwei. Zum zweiten Mal wurde auch nach neuer Verordnung in der Fachrichtung Aquakultur und Binnenfischerei geprüft. Zehn Kandidaten nahmen hierbei teil. Michael Heberlein aus der Oberpfalz war mit einem Schnitt von 1,84 Jahrgangsbester, gefolgt von Patrik Burkhart aus der Schweiz und Simon Jakob aus Mittelfranken. Ein Teilnehmer bestand die Prüfung nicht.

Institutsleiter Dr. Helmut Wedekind begrüßte alle Anwesenden, besonders Dr. Franz Geldhauser vom Landwirtschaftsministerium in München, Claudia Kühn-Heydrich von der Abteilung Berufliche Bildung der LfL, Schulleiter Peter Dahmer vom Staatlichen Beruflichen Zentrum Starnberg und dessen Stellvertreter Martin Brouer, den Stellvertretenden Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Guido Neumann sowie die Presse und alle Prüfer und Prüflinge. Er betonte, dass der Beruf Fischwirt zu den „grünen Berufen“ mit einem breiten fachlichen Feld und großer Vielfalt zählt. Der Beruf verbindet Tradition und Moderne und erfährt hohe Wertschätzung. Wichtig sei, am Ball zu bleiben, weiter zu lernen und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, besonders im Hinblick auf Digitalisierung und weitere Innovationen. Dr. Franz Geldhauser verabschiedete sich nach 21 Jahren Teilnahme an den Freisprechfeiern mit Tipps für die Zukunft. Nur mit wirklichem Einsatz erlebe man wahre Freude und Erfolg. Er endete mit den Worten: „Ein böses Wort bereut man meistens immer, ein gutes eher selten.“ Viele lobende Worte zu den Prüflingen fanden auch Claudia Kühn-Heydrich, Peter Dahmer und Guido Neumann. 

Am Ende der Feierstunde erhielten die drei besten Absolventen vom Förderverein der Ehemaligen der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei (FELS) Urkunden und Buchpräsente.


Weitere Informationen

http://www.lfl.bayern.de/ifi/bildung/026465/index.php



Elke Zahner-Meike 
(Diplom-Biologin, Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit)

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Abteilung Information und Wissensmanagement (AIW)
Sachgebiet Medien und Öffentlichkeitsarbeit
Lange Point 12, 85354 Freising 

Tel.: 08161  71-3987 oder -5832
E-Mail: presse@lfl.bayern.de
http://www.lfl.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.