19.02.2011 | 15:02:00 | ID: 8243 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Ausbildung: Land fördert überbetriebliche Bildungsstätten Politik, Handwerk, Landwirtschaft und Bauindustrie unterzeichnen Erklärung

Oldenburg (agrar-PR) - Das Land Niedersachsen wird bis Ende 2015 jährlich 6,2 Millionen Euro zur Finanzierung der Kurse in der überbetrieblichen Ausbildung beisteuern.
Diese Zusicherung betrifft die Bereiche Handwerk, Bauindustrie und Landwirtschaft. Eine entsprechende "gemeinsame Zukunftserklärung zur Sicherung der überbetrieblichen Berufsausbildung in Niedersachsen" haben gestern (15. Februar) in Hannover Kultusminister Dr. Bernd Althusmann, der Präsident der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen, Peter Voss, der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbands Niedersachsen-Bremen, Prof. Dipl.-Kfm. Michael Sommer, und der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Heinrich Grupe, unterzeichnet.

"Wir sind den überbetrieblichen Bildungsstätten sehr dankbar, dass sie den Auszubildenden hochmoderne Arbeitsstätten auf technisch neuestem Stand anbieten. Sie vermitteln mit qualifizierten Ausbilderinnen und Ausbildern hoch spezialisierte Fertigkeiten und Kenntnisse in Theorie und Praxis", sagte Althusmann. Angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftebedarfs sei es gemeinsames Ziel, Jugendlichen eine attraktive Zukunftsperspektive zu eröffnen. Dazu leiste die überbetriebliche Ausbildung einen wesentlichen Anteil.

"Die Landwirtschaftskammer begrüßt die Zusicherung des Kultusministeriums, die überbetriebliche Ausbildung in den nächsten Jahren finanziell zu fördern", sagte Kammervizepräsident Grupe. Sie sei eine wichtige Ergänzung zur Ausbildung in den zum Teil hoch spezialisierten Praxisbetrieben. In den Stätten der überbetrieblichen Ausbildung könnten Ausbildungsinhalte in ihrer ganzen Breite vermittelt, Alternativen vorgestellt und künftige Entwicklungen diskutiert werden."

Mit der finanziellen Förderung wird das gesellschaftliche Engagement ausbildender Praxisbetriebe, nämlich die Ausbildung von Fachkräften, anerkannt und honoriert", so Grupe weiter. Die Kosten für die überbetriebliche Ausbildung würden in der Regel von den Lehrbetrieben getragen.

Die Zukunftserklärung steht im Internetangebot des Kultusministeriums unter www.mk.niedersachsen.de zum Download bereit. (lwk-ns)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.