28.02.2011 | 15:05:00 | ID: 8380 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Landwirtschaftsministerin Juliane Rumpf eröffnet das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume in Flintbek - neue Leiterin Anne Bennet-Sturies

Flintbek (agrar-PR) - Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat heute (28. Februar) das neue Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR) eröffnet.
Das BNUR wurde gebildet durch die Vereinigung der bisherigen Akademie für Natur und Umwelt und der Bildungsarbeit der Akademie für ländliche Räume. Es soll Bildungsveranstaltungen durchführen und die vielfältigen Akteure in den Bereichen Natur, Umwelt und ländliche Räume miteinander vernetzen. Am 1. Januar 2011 hat das Bildungszentrum unter der Leitung von Frau Anne Benett-Sturies seine Arbeit in Flintbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) aufgenommen.

"Bildung ist der Schlüssel für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft", sagte Landwirtschaftsministerin Rumpf bei der Eröffnung, "und ich bin davon überzeugt, dass dieser Bildungsansatz kompetent hier im Bildungszentrum angeboten und mit den Kooperationspartnern vorgelebt werden kann". Das BNUR solle in diesem Sinne einen Beitrag leisten für den Dialog  von Wirtschaft, Politik, Natur- und Umweltschutz, Bildung und Wissenschaft in Schleswig-Holstein.

Ein ehrenamtlicher Vorstand übernimmt Steuerungsaufgaben zur grundsätzlichen und thematischen Ausrichtung des Bildungszentrums. Er wird darin unterstützt von einem 25köpfigen Kuratorium aus Natur-, Umwelt- und Heimatschutz, aus Landwirtschaft, Wirtschaft, Bildung und sozialen Institutionen.

Somit wird das BNUR von einer breiten Basis gestützt, um seinen vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden. Ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte sollen in der Bildungsarbeit berücksichtigt und miteinander in Einklang gebracht werden, um Lebensqualität für alle, sei es im ländlichen Raum oder in den urbanen Zentren und der Metropolregion Hamburg, langfristig zu sichern. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.