11.11.2010 | 00:00:00 | ID: 7050 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Noch freie Ausbildungsplätze in den landwirtschaftlichen Berufen verfügbar

Berlin (agrar-PR) - Berufsinformation und Nachwuchswerbung müssen weiter intensiviert werden
In den landwirtschaftlichen Berufen sind bundesweit noch Ausbildungsplätze frei. Darauf wies der Fachausschuss für Berufsbildung und Bildungspolitik des Deutschen Bauernverbandes (DBV) auf seiner jüngsten Sitzung unter Vorsitz des DBV-Bildungsbeauftragten Hans-Benno Wichert hin. Detaillierte Informationen sind bei den für die Berufsbildung zuständigen Stellen der Bundesländer wie Landwirtschaftskammern und Ämter zu erhalten. Für interessierte, engagierte Jugendliche bieten die vielfältigen „Grünen Berufe“ gute Einstiegs- und Entwicklungschancen.
 
Berufsinformation und Nachwuchswerbung für die Agrarberufe müssen in den kommenden Jahren aus Sicht des Bauernverbandes weiter intensiviert werden. Der Bedarf an Fach- und Führungskräften wird in der Landwirtschaft und den verwandten Berufen zunehmen. Deshalb will der Berufsstand nicht nur bundesweit, sondern auch in den Bundesländern verstärkt für die Ausbildung werben. In einer verbesserten Vernetzung aller Informations-, Beratungs- und Werbeaktivitäten wird eine Möglichkeit gesehen, interessierte Jugendliche gezielter anzusprechen.
 
Die Ausbildungszahlen im laufenden Ausbildungsjahr entwickeln sich in den landwirtschaftlichen Berufen in den westlichen Bundesländern leicht ansteigend. In den östlichen Bundesländern hat sich der demografisch bedingte Rückgang der Ausbildungszahlen mit erheblichen regionalen und berufsspezifischen Unterschieden abgeschwächt. Insgesamt wird damit für das laufende Ausbildungsjahr in den „grünen Berufen“ bundesweit mit stabilen Ausbildungszahlen gerechnet.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.