10.12.2010 | 15:12:00 | ID: 7306 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Top-Platzierungen der bayerischen Azubis im Bundeswettkampf 2010 für Pferdewirte

Freising (agrar-PR) - Beim 14. Bundes-Berufswettkampf für angehende Pferdewirte mit dem Schwerpunkt Reiten hat das vierköpfige Team aus Bayern hervorragend abgeschnitten.
In der Mannschaftswertung erreichten die Azubis den fünften Platz und waren in der Einzelwertung beim Springen und Dressurreiten sogar die Zweitbesten. Zum bayerischen Team gehören Antonia Oelschlegel (Lkr. München), Anna-Isabella Manzl (Lkr. Aichach-Friedberg), Anna-Maria Leis (Lkr. Ansbach) und Jonathan Müller (Lkr. Nürnberger Land). Im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt in Warendorf waren 40 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander angetreten.

Antonia Oelschlegel wurde aufgrund ihrer exzellenten Leistungen Zweitbeste des Dressurwettbewerbs. Zweitbester Auszubildender Deutschlands im Springreiten war Jonathan Müller. Jeweils fünfte Plätze errangen Anna-Isabella Manzl in der Dressur und Anna-Maria Leis im Springen. Auch in der kombinierten Einzelwertung konnten die bayerischen Teilnehmer gute Plätze belegen. Für den Wettkampf qualifiziert hatte sich das Team der Mannschaftsführer und Betreuer Claudia Kühn-Heydrich und Jürgen Strauß von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) aufgrund ihrer guten Leistungen in Betrieb, Schule und Zwischenprüfung.

Berufswettkämpfe sind für die Azubis ein wichtiges Ereignis, um die bisher erlernten beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse demonstrieren und sich mit den Berufskollegen unmittelbar vergleichen zu können. Hervorragende Platzierungen, wie in diesem Jahr, sind eine besondere Auszeichnung sowie Motivation für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe. (LfL)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.