12.03.2024 | 14:32:00 | ID: 38975 | Ressort: Landwirtschaft | Bio

Erstes Hotel mit dem Bio-AHV-Logo in Gold ausgezeichnet

Berlin (agrar-PR) - Das Hotel Lulu Guldsmeden in Berlin ist als erstes Hotel in Deutschland mit dem staatlichen Bio-Logo für die Außer-Haus-Verpflegung in Gold ausgezeichnet worden. Das Logo in Gold besagt, dass mindestens 90 Prozent des Wareneinkaufs Bio ist. Das Hotel schafft derzeit sogar eine Quote von 98 Prozent.

Dazu sagt die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick:

„Ich gratuliere dem Hotel Lulu Guldsmeden für ihr Engagement und die Zertifizierung in Gold. Fast vollständig auf Bio zu setzen ist eine echte Leistung und ein riesiger Gewinn für Umwelt, Klima und Tierwohl. Die Zertifizierung zeigt: Ob Gastro, Imbiss oder Hotel, überall ist es möglich, den Gästen die Vorteile von Bio schmackhaft zu machen. Ich hoffe, dass sich nun noch mehr Hotels in ganz Deutschland auf den Weg machen und verstärkt Bio in ihre Küche integrieren.“

Hintergrund:

Seit Ende letzten Jahres können sich Kantinen, Mensen und Gastronomie durch die neue Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung zertifizieren und auszeichnen lassen. Dabei gibt es drei Abstufungen: Das Bronze-Logo beginnt mit einem Anteil an Bio-Lebensmittel von 20 Prozent, das Silber Logo darf man ab 50 Prozent verwenden und ein goldenes Logo ist ab einem Einsatz von 90 Prozent möglich. Durch das Logo können Verbraucherinnen und Verbraucher auf einem Blick erkennen, wie viel Prozent Bio-Lebensmittel in der Küche verarbeitet werden. Gleichzeitig schafft das Logo Sicherheit für die Gäste. So muss jeder Betrieb, der mit dem Kennzeichen wirbt, zertifiziert und kontrolliert sein.

 

Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.