01.04.2011 | 01:13:00 | ID: 8899 | Ressort: Landwirtschaft | Bio

Fachtagung zum Ökolandbau in Mecklenburg-Vorpommern: Aktueller Stand und Perspektiven

Schwerin (agrar-PR) - Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz lädt gemeinsam mit der Landesforschungsanstalt zu einer Fachtagung zum ökologischen Landbau in Mecklenburg-Vorpommern ein.
Die Tagung, die sich an ökologisch zertifizierte Landwirtschafts- und Verarbeitungsbetriebe als auch an Gastronomen richtet, findet

am 18. April 2011, um 9.30 Uhr, in der "Viehhalle", Speicherstraße 11, in 18273 Güstrow

statt.

Die Nachfrage nach Bioprodukten wuchs auch in 2010 ungebrochen. Aktuelle Erhebungen belegen, dass der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in 2010 um ca. 2 % auf 5,9 Mrd. € gestiegen ist. Auch die Anzahl der Bio-Betriebe und der Umfang der ökologisch bewirtschafteten Fläche nahmen im Jahr 2010 weiter zu. Nach aktuellen Schätzungen stieg die ökologisch bewirtschaftete Fläche um rund 54.000 ha auf über eine Million ha, was einem Zuwachs von 5,7 % gegenüber 2009 entspricht. Trotz der stetigen Zuwächse im Öko-Landbau bleiben die in Deutschland erzeugten Mengen weit hinter der Nachfrage nach heimischen Bio-Produkten zurück, so dass der Anteil an Importwaren steigt.

Die Nachfrage nach ökologischen Erzeugnissen aus Mecklenburg-Vorpommern folgt dem allgemeinen Trend. Aufgrund der Betriebsstrukturen im Land beliefern die Biobetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern z.B. Hipp, Edeka, Nestle, Rewe, TeGut und Biofachfleischereien in ganz Deutschland. Aus Mecklenburg-Vorpommern stammen ca. 20 % des Warenumfangs des in Deutschland erzeugten Bio-Fleischs (Rind und Schwein) sowie der Bio-Eier.

Doch auch im Bereich der regionalen Vermarktung steigt die Bedeutung ökologischer Erzeugnisse. Über 80 Hotels, Restaurants und Cafe´s in M-V sind biozertifiziert. Ein wichtiger Partner sind damit neben den Hofläden, dem Naturkost- und Einzelhandel die Gastronomiebetriebe. "Insbesondere im Tourismus stecken trotz der bereits hohen Besucherzahlen noch viele Potentiale, die es gilt gezielt und konsequent zu nutzen. Viele Touristen fragen nach Ökoprodukten aus der Region und schätzen das reichhaltige Angebot in unserem Land", so Minister Dr. Till Backhaus.

Perspektiven und Potenziale des Ökolandbaus aber auch Probleme und Schwierigkeiten sowie betriebliche und politische Lösungsansätze werden Gegenstand der Diskussion auf der Fachtagung sein.


Hintergrund:

Der hohe Stellenwert des ökologischen Landbaus in MV soll weiter ausgebaut werden. Ziel der Landesregierung ist die Stabilisierung und Entwicklung des ökologischen Landbaus auf hohem Niveau -  bis 2013 sollen 10 % der LF ökologisch bewirtschaftet werden. Damit soll den wachsenden Bedürfnissen eines sich kontinuierlich entwickelnden Marktes Rechnung getragen. Die Strategie des Landwirtschaftsministeriums zielt auf die Sicherung einer wettbewerbsfähigen landwirtschaftlichen Produktion und der vorhandenen Absatzpotentiale hier im Land. Zugleich gilt es die Verarbeitung auszubauen und die Chancen im Bereich der Tourismus/Gesundheitswirtschaft zu erschließen und nachhaltig zu sichern. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.