31.12.2010 | 10:00:00 | ID: 7549 | Ressort: Landwirtschaft | Bio

Hessisches Agrarministerium vergibt Ehrenplaketten im Ökolandbau

Wiesbaden (agrar-PR) - Das Hessische Agrarministerium sucht Hessens innovativste und kreativste Ökolandbaubetriebe.
Unternehmen und Einzelpersonen, die sich unter anderem für die Verbreitung des Ökolandbaus innerhalb der Landwirtschaft und für die hohe Akzeptanz von Bioprodukten bei hessischen Verbrauchern stark gemacht haben, können sich um die Ehrenplaketten 2011 bewerben. Bewerbungsfrist ist der 1. März 2011.

„Ökologischer Landbau zeichnet sich durch eine besonders umweltverträgliche, Ressourcen schonende und tiergerechte Wirtschaftsweise aus. Bio-Produkte werden zum Beispiel ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und leichtlösliche Düngemittel erzeugt“, sagte Agrarministerin Lucia Puttrich am Donnerstag in Wiesbaden. In der Lebensmittelverarbeitung seien zudem nur wenige Zusatzstoffe erlaubt. „All das wird von den Verbrauchern geschätzt“, betonte Puttrich. Mit den Ehrenplaketten möchte die Hessische Landesregierung den Ökolandwirten die Möglichkeit geben, sich positiv darzustellen.

Dass Hessen beim Ökolandbau bereits gut aufgestellt sei, belege die Spitzenposition im Ländervergleich, so Puttrich. Hessen liege mit seiner Ökolandbau-Fläche von 72.731 Hektar (9,5 Prozent) mit Brandenburg an der Spitze der Bundesländer. Der Ökolandbau in Hessen stelle bundesweit 11 Prozent der Fläche und rund 15 Prozent der Betriebe.

Um die Ehrenplaketten für besondere Leistungen in der Landwirtschaft – Ökologischer Landbau  können sich alle landwirtschaftlichen, gartenbaulichen und weinbaulichen Betriebe mit mehr als 50 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzung in Hessen, sowie Zusammenschlüsse ökologisch wirtschaftender Betriebe bewerben, die sich den Zielen des ökologischen Landbaus verpflichtet haben. Sie müssen ihren gesamten Betrieb nach den Regeln des ökologischen Landbaus bewirtschaften. Auch verdiente Persönlichkeiten können vorgeschlagen werden. Die Entscheidung wird von einer unabhängigen und sachkundigen Jury vorbereitet. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.