03.05.2012 | 11:00:00 | ID: 12893 | Ressort: Landwirtschaft | DLG Feldtage 2012

Hochschule Osnabrück Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Springe-Mittelrode (agrar-PR) - Hochschule Osnabrück Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
Hochschule Osnabrück Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Ansprechpartner:
Prof. Dr. H.-W. Olfs
Prof. Dr. D. Trautz
Prof. Dr. J. Kakau
Stand Nr.:
ZB 13
 
Tel.:
(0541) 969 5110
Fax:
(0541) 969 5170
E-mail:
Link zum Pressebereich:
An der Hochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur werden im Agrar- und Ernährungsbereich u.a. Bachelor- und Masterprogramme in den Studiengängen Landwirtschaft, Gartenbau, Bodenwissenschaften, Ökotrophologie, Wirtschaftingenieurwesen Lebensmittelproduktion sowie Agri- und Hortibusiness angeboten. Die Bachelor- und Master-Abschlüsse an der HS Osnabrück vermitteln aufbauend auf einem breiten natur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Grundverständnis detaillierte Fach- und Methodenkompetenz. Dies versetzt die Absolventen in die Lage sich flexibel und kompetent auch bei den sich rasch verändernden Rahmenbedingungen in der Agrar-, Ernährungs- und Umweltwirtschaft, einschließlich der vor- und nachgelagerten Bereiche, zu behaupten.
 
Die beiden landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetriebe der Fakultät („Nettehof“ [konventionell bewirtschaftet] und „Waldhof“ [Bewirtschaftung nach Bioland-Richtlinien]) sind integraler Bestand­teil der Hochschulausbildung und liefern die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Für die Studierenden in BSc- und MSc-Studiengängen Landwirtschaft ist so eine praxisnahe Darstellung der landwirtschaftlichen Produktionsverfahren gesichert. Weiterhin sind die Demonstration von Technik im Stallbereich und in der Außenwirtschaft sowie die Durchführung von Versuchen im Rahmen der Lehre (Praktika, Übungen, Seminare, Abschlussarbeiten) möglich.
 
Die Realisierung praxisrelevanter und grundlagenorientierter Forschungsvorhaben wird durch die mit modernsten Analyse- und Messgeräten ausgestatteten Labore und die Lehr- und Versuchsbetriebe ermöglicht. Darüber hinaus wird eine Vielzahl von Projekten außerhalb der Fakultät im Rahmen von Kooperationen mit Unternehmen, Praxisbetrieben, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen durchgeführt. Dies schafft hervorragende Bedingungen für den Wissens- und Technologietransfer und führt zu einer hohen Akzeptanz der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt.
 
Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich mit folgenden Themenschwerpunkten:
- Erfassung des Manganstatus landwirtschaftlicher Kulturpflanzen mittels Schnelltester
- Ausweitung des Öko-Sojaanbaus in Deutschland durch züchterische Anpassung und pflanzenbauliche Optimierung
- Webbasierter interaktiver Pflanzenbau am Beispiel der robotergestützten Beikrautregulierung in Gemüse (RemoteFarming1)
- Einfluss des Klimawandels auf die Landnutzung in West-Sibirien (SASCHA)
- Einsatz von Agartechnik im Pflanzenbau -Kompetenzplattform- (COALA)


als 

Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
DLG Feldtage
DLG Feldtage
Am Gutshof 3
06406 Bernburg-Strenzfeld
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-202
E-Mail:  f.rach@dlg.org
Web:  http://www.dlg-feldtage.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.