03.05.2012 | 11:00:00 | ID: 12920 | Ressort: Landwirtschaft | DLG Feldtage 2012

ISIP

Springe-Mittelrode (agrar-PR) - Rüdesheimer Str. 60-68, 55545 Bad Kreuznach
ISIP

Ansprechpartner:
Reinhard Sander
Stand Nr.:
GA 20 a
 
Tel.:0671/820 430
Fax: 0671/ 820 402
 
Link zum Pressebereich:
Mobile Angebote unter m.isip.de
 
Smartphones eröffnen neue Möglichkeiten für die Beratung in der Pflanzenproduktion. Die Pflanzenschutzdienste der Landwirtschaftskammern und Bundesländer nutzen die neue Technik und bieten unter m.isip.de insbesondere Prognosemodelle für die Beratung vor Ort an.
 
Immer mehr Betriebsleiter besitzen ein Smartphone. Mit diesen Geräten können z.B. bereits bei der Bestandskontrolle auf dem Feld nützliche Prognoseergebnisse und Hinweise abgerufen werden. Und auch bei besonders zeitkritischen Informationen, wie z.B. Warnhinweisen, haben Mobilgeräte oft einen entscheidenden Vorteil weil die Hinweise direkt gelesen werden können.
 
Die amtliche Beratung (ISIP) stellt für die mobile Nutzung verschiedene Entscheidungshilfen und Modelle zur Verfügung. Die Modelle berücksichtigen dabei die vom Gerät gemeldete Position. Nutzer des Systems müssen also nur die mobile Internetseite m.isip.de aufrufen und eine Entscheidungshilfe auswählen. Weitere Eingaben sind nicht erforderlich. Damit liefert ISIP sozusagen auf Knopfdruck passgenaue Entscheidungshilfen. Alle notwendigen Informationen, wie Wetterdaten oder regionale Warnhinweise können mit Hilfe der geographischen Position direkt zugeordnet werden.
 
Grundlage des Angebotes sind die von der Zentralstelle der Länder für EDV-gestützte Entscheidungshilfen und Programme im Pflanzenschutz (ZEPP) entwickelten Modelle. Die Modelle nutzen Wetterdaten, die in einer hohen räumlichen Auflösung von 1x1 Kilometer zur Verfügung stehen, so dass genaue regionale Berechnungen aber auch die Darstellung der Ergebnisse in Übersichtskarten möglich sind. Basis des Wettermodells sind die aktuellen Messdaten von über 560 Wetterstationen der Pflanzenschutzdienste und des Deutschen Wetterdienstes sowie Radarniederschlagsmessungen und Vorhersagedaten des Deutschen Wetterdienstes.
 
Aktuell können unter m.isip.de die täglichen Infektionswahrscheinlichkeiten für die wichtigsten Blattkrankheiten in Getreide, der Termin für den Spritzstart und die Folgebehandlungen bei der Krautfäulebekämpfung sowie die Prognose für das Auftreten von Blattkrankheiten in Zuckerrüben abgerufen werden.
 
Um den Zugriff möglichst einfach zu gestalten, ist keine Anmeldung erforderlich. Die Nutzung der Modelle ist kostenlos.
 
 


als 

Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
DLG Feldtage
DLG Feldtage
Am Gutshof 3
06406 Bernburg-Strenzfeld
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-202
E-Mail:  f.rach@dlg.org
Web:  http://www.dlg-feldtage.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.