19.05.2010 | 11:00:00 | ID: 5807 | Ressort: Landwirtschaft | DLG Feldtage 2012

K+S AG

Springe-Mittelrode (agrar-PR) - Bertha-von-Suttner-Str. 7, 34131 Kassel
K+S AG

Ansprechpartner:

Dr. B. Deuker, K+S KALI

S. Jörg, K+S Nitrogen

 

Stand Nr.:

 

F - F 41  

Tel.:0561 / 9301-0

Fax:0561 / 9301-1753

 

E-mail:duengemittel@kali-gmbh.com

            info@ks-nitrogen

Internet:

www.kali-gmbh.com/dede/fertiliser/news/           www.ks-nitrogen.com

Düngekompetenz der K+S Gruppe. Wachstum erleben

 

Die Agrarwirtschaft muss künftig nicht nur immer mehr Menschen ernähren, sie muss sich in wichtigen Anbaugebieten der Welt auch auf veränderte klimatische Bedingungen einstellen. Umso wichtiger ist eine ausgewogene Düngung im Pflanzenanbau. Denn sie ist ein Schlüsselfaktor für eine intensivierte und professionelle Landwirtschaft, die Ertragsteigerungen ermöglicht, und die effiziente Nutzung der begrenzt zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen garantiert. K+S als Düngemittelanbieter unterstützt und fördert die Landwirtschaft in diesem zentralen Punkt der Ernährungssicherung.

Ziel aller Düngemaßnahmen muss es sein, den Pflanzen die notwendigen Nährstoffe Stickstoff, Phosphat, Kalium, Magnesium und Schwefel sowie Mikronährstoffe im erforderlichen Maß zur Verfügung zu stellen. Im Kerngeschäftsfeld Düngemittel erforscht und entwickelt K+S mit ihren Geschäftsbereichen K+S KALI GmbH und K+S Nitrogen GmbH sowohl moderne Düngestrategien als auch neue Nährstoffkombinationen, um durch zeitgemäße Lösungen ihren Kunden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zu unterstützen.

 

Ein Arbeitsschwerpunkt der K+S KALI liegt in der Erforschung der Wechselwirkungen von Wasser im Boden bzw. in der Pflanze und dem gezielten Einsatz von Nährstoffen. Erste Ergebnisse zeigen, dass die knappe Ressource Wasser durch ein intelligentes Düngungsmanagement vor allem mit Kalium und Magnesium – beispielsweise nach dem Einsatz der Produkte Korn-Kali und Patentkali - besser im Boden gespeichert und von den Pflanzen genutzt wird. Dies ist gleichbedeutend mit einem höheren Ertrag pro Liter eingesetztem Wasser. Gerade vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Klimaveränderungen kommt diesen Forschungsergebnissen eine wachsende Bedeutung zu.

 

Ökologisch und ökonomisch ist die Erhöhung der Stickstoffausnutzung ein wichtiges Ziel zur Effizienzsteigerung. Untersuchungen zeigen, dass mit einer nachhaltigen und ausgewogenen Düngung aller Nährstoffe – insbesondere Kalium und Magnesium – der eingesetzte Stickstoff von der Pflanze deutlich besser in Ertrag umgesetzt wird.

 

Die K+S Nitrogen schafft mit einem breiten Produktsortiment die Grundlage für die Erreichung dieses Ziels. Die Produkte enthalten effizient wirkende Nährstoffformen in optimaler Zusammensetzung: angefangen von KAS (Kalkammonsalpeter Rieselkorn) über schwefelhaltige Stickstoffeinzeldünger (ass) und die bewährten Mehrnährstoffdünger der Marke Nitrophoska bis hin zu den stabilisierten Stickstoffdüngern der Marke ENTEC. Diese innovative Düngergeneration bildet einen Ausstellungsschwerpunkt der K+S Nitrogen. Neben einer sicheren Stickstoffversorgung bei jedem Witterungsverlauf können mit ENTEC arbeitswirtschaftliche Vorteile durch das Vor- und Zusammenlegen von Stickstoffgaben realisiert werden.

 

Mangelerscheinungen sicher erkennen – der K+S Nährstoff-Lehrpfad

Auf dem gemeinsamen Messestand präsentieren K+S KALI und K+S Nitrogen ihre Produkte. Agronomen beantworten den Fachbesuchern Fragen  rund um die Düngung, sie bieten Düngekonzepte für nahezu alle Ackerbaukulturen und für Spezialkulturen an. Die Besucher können sich auf einen Nährstofflehrpfad begeben. Neben optimal versorgten Parzellen mit Raps, Mais, Braugerste und Zuckerrüben sind Pflanzen zu sehen, die an Stickstoff-, Phosphat-, Kalium-, Magnesium- und Schwefelmangel leiden.

 


als 

Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
DLG Feldtage
DLG Feldtage
Am Gutshof 3
06406 Bernburg-Strenzfeld
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-202
E-Mail:  f.rach@dlg.org
Web:  http://www.dlg-feldtage.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.