19.05.2010 | 11:00:00 | ID: 5861 | Ressort: Landwirtschaft | DLG Feldtage 2012

Limagrain GmbH

Springe-Mittelrode (agrar-PR) - Griewenkamp 2, 31234 Edemissen
Limagrain GmbH

Ansprechpartner:
Andreas Tatje
Michaela Ehring
Stand Nr.:
FA14
 
Tel.: 05176 / 9891-29
Fax: 05176 / 7060
 
Link zum Pressebereich:
www.limagrain.de
Die Limagrain GmbH vertreibt unter den bekannten Marken LG und Advanta ein breites und leistungsstarkes Sortenportfolio der Kulturen Mais, Getreide, Eiweiß- und Ölpflanzen sowie Gräsern.
Winterraps:
Das Spektrum der LG Rapssorten war bisher vor allem durch die etablierten Liniensorten ADRIANA und LADOGA geprägt. Seit diesem Jahr haben wir mit dem neuen Hybridraps ARTOGA unser Sortiment auf eindrucksvolle Weise komplettieren können. Mit der Ogura-Hybride gelang dank einer französischen Zulassung bereits 2009 der Einstieg in das in Deutschland aktuell stärkere Marktsegment der Hybridsorten. Mit der Zulassung durch das deutsche Bundessortenamt in diesem Frühjahr wird die breite Markteinführung zur Aussaat 2010 erfolgen und damit die Bedeutung der Kultur neben Mais und Weizen ausgebaut werden. 
ARTOGA ist eine besonders früh abreifende Hybride mit hervorragenden Ertragsleistungen. Sie weist einen stabileren Schotenaufbau als gewöhnliche Winterrapssorten auf, was ihr in Kombination mit guten agronomischen und Resistenzeigenschaften eine besonders breite Anpassungsfähigkeit und Ertragssicherheit verleiht. Hervorzuheben ist außerdem die exzellente Pflanzengesundheit von ARTOGA gegenüber Sclerotinia und eine sichere Phoma-Einstufung auf gutem Niveau in Verbindung mit verbesserten Resistenzeigenschaften gegenüber der Verticillium-Welke.
In Bezug auf die für Winterraps bedeutende Ölqualität lässt sich bei ARTOGA eine ernährungsphysiologisch äußerst positive Fettsäurezusammensetzung attestieren, insbesondere geprägt durch hohe Anteile von Omega-3-Fettsäuren.
Getreide:
Obwohl die Entwicklung der Getreidefläche in Deutschland eine leicht negative Tendenz aufweist, sind insbesondere Winterweizen und die zweizeilige Wintergerste weiterhin wesentliche Standbeine der „Mehrkulturen-Politik“ der Limagrain GmbH. Mit der Wintergerste CANBERRA und dem im Frühjahr 2010 neu zugelassen Winterweizen LEAR (C) sind gute Voraussetzungen gegeben, diesem Weg weiter zu gehen. Die Futterweizen LEAR überzeugt neben seiner bestechenden Ertragsleistung als eine der ersten Sorten mit einer Resistenz gegenüber der Orangen Weizengallmücke (Sitodiplosis mosellana).
Mais:
Über die beiden Vertriebsmarken LG und ADV bietet Limagrain ein breites Portfolio an Maissorten für alle Nutzungsrichtungen an. Für beide Marken wurden im Frühjahr 2010 zusammen fünf neue Sorten vom Bundessortenamt zugelassen, die das vorhandene Sortenspektrum ergänzen. Seitens LG waren es die drei frühen Sorten LG 30.211 (S210), LG 30.218 (S220) sowie LG 30.222 (K220/S210), für Advanta waren es die beiden mittelfrühen Hybriden JESSY (S230) und MARLEEN (K250/S250).
Futtererbsen:
Mit der Neuzulassung Auckland steht eine neue sehr früh abreifende Futtererbse von LG zur Verfügung. Neben der Frühreife zeichnet sich Auckland durch eine ausgezeichnete Schotenplatzfestigkeit aus.
Futtergräser:
Das Ziel einer guten Grundfuttererzeugung ist es, die optimale Kombination aus hohem Flächenertrag bei bestmöglicher Futterqualität zu erzielen. Entscheidend dabei ist die richtige Zusammensetzung der Gräser. Mit den Qualitätsgräsermischungen REVITAL (für Dauergrünland) und AGRAVIT (für den Ackerfutterbau) schafft Advanta die Voraussetzungen für hohe Grundfutterleistungen und effiziente Kosteneinsparungen.


als 

Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
DLG Feldtage
DLG Feldtage
Am Gutshof 3
06406 Bernburg-Strenzfeld
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-202
E-Mail:  f.rach@dlg.org
Web:  http://www.dlg-feldtage.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.