19.05.2010 | 11:00:00 | ID: 5859 | Ressort: Landwirtschaft | DLG Feldtage 2012

R.A.G.T. Saaten Deutschland GmbH

Springe-Mittelrode (agrar-PR) - Lockhauserstr. 68, 32015 Herford
R.A.G.T. Saaten Deutschland GmbH

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Mellinger, Geschäftsführer
Stand Nr.: F D 23
 
Tel.: 05221/76 52-0

Fax: 05221/7 18 53
 
E-Mail: info@ragt.de
 
Internet: www.ragt.de
 
RAGT erweitert Sortenspektrum
Auf den DLG-Feldtagen stellt die RAGT Saaten Deutschland GmbH neben den bewährten Sorten, wie Global, Esket und Profilus, die drei neuen Winterweizensorten Meister (Stamm 3964), Linus (Stamm 3959) und Oxal (Stamm 3962) vor.
Meister verbindet sehr hohen Ertrag (BSA Note 9/8) mit guter Gesundheit und exzellenter Qualität im gehobenen A-Bereich. Herausragend sind die sehr hohen und stabilen Fallzahlen (BSA Note 9) sowie das hohe Backvolumen. Linus ist ein A-Weizen mit stabil hohen Kornerträgen (BSA Note 9/8), die die Sorte mit sehr guten Krankheitsresistenzen, geringer Lagerneigung und hohen Fallzahlen kombiniert.
Der B-Weizen Oxal verbindet hohe bis sehr hohe Erträge mit sehr guter Gesundheit sowie guter Standfestigkeit und Qualität im gehobenen B-Bereich. Die Sorten haben die Wertprüfung mit Bravour abgeschlossen. Mit der Zulassung ist Mitte des Jahres zu rechnen. Besonders frühe Winterweizensorten, die Vorfruchtalternativen und ein breites Erntezeitfenster bieten, zeigt RAGT mit Mercato (B) und Arezzo (A).
 
Auch für Maisanbauer hat RAGT zur nächsten Aussaat leistungsstarke Neuzüchtungen im Programm. Mit Laurinio (ca. S 210, K 200) baut RAGT das Sortenangebot im frühen Sortiment weiter aus. Die Neuzulassung hat in den Wertprüfungen durch gute Jugendentwicklung und durch ein hohes Kornertragspotenzial (BSA Note 8) bei sehr früher Reife überzeugt. Als Silomais bringt er hohe Gesamttrockenmasseerträge und ausgezeichnete Stärkegehalte/Stärkeerträge.
Jogger (ca. S 230, ca. K 220) ist ein Doppelnutzungsmais mit hohem Kornertragspotenzial, guter Druschfähigkeit und ausgezeichneten Qualitäten als Silomais. Er bietet dem Maisanbauer im frühen und mittelfrühen Sortiment höchste Flexibilität. Besonders interessant für Energiemaisanbauer ist der mittelfrühe Geoxx (ca. S 240, ca. K 240). Der hervorragende Silomais weist einen massigen Pflanzenapparat auf und bringt hohe GTM-Erträge.
 
Flexibilität im Maisanbau bietet RAGT mit dem innovativen DUO-System. Die speziell gezüchteten DUO-Sorten sind resistent gegen den Wirkstoff Cycloxydim (Focus Ultra) und schaffen so die Voraussetzungen für eine unabhängige Herbizid-Behandlung.
 
Auf den Schauparzellen gibt das Züchtungsunternehmen neben Winterweizen, Mais und Raps weitere Einblicke in sein breit gefächertes Artenspektrum. Vorgestellt werden aktuelle Sorten aus den Zuchtprogrammen für Soja, Sonnenblumen und Gräser. Insbesondere der Anbau von Sojabohnen findet zunehmendes Interesse in der deutschen Landwirtschaft. Hier hat RAGT leistungsstarke Sorten wie Protina oder Sultana zu bieten.
 
Thema wird außerdem die strategische Partnerschaft von RAGT mit der InVivo-Gruppe im Bereich der Pflanzenzüchtung sein. Die Verhandlungen mit dem in Frankreich- und europaweit größten Zusammenschluss von Einzelgenossenschaften stehen kurz vor dem Abschluss. Die Vereinbarungen sehen die Übernahme der InVivo-Tochter Serasem durch die RAGT Semences vor.
 


als 

Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
DLG Feldtage
DLG Feldtage
Am Gutshof 3
06406 Bernburg-Strenzfeld
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-202
E-Mail:  f.rach@dlg.org
Web:  http://www.dlg-feldtage.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.