03.05.2012 | 11:00:00 | ID: 12896 | Ressort: Landwirtschaft | DLG Feldtage 2012

RAPOOL-RING

Springe-Mittelrode (agrar-PR) - Eisenstraße 12 30916 Isernhagen
RAPOOL-RING

Ansprechpartner:
Gerrit Döpke
Stand Nr.:
11 C b
 
Tel.:0511-72 666 241
Fax:0511-72 666 300
 
Link zum Pressebereich:
 
Die neue Stärke von RAPOOL
Die neue Stärke des RAPOOL-RING basiert auf dem ungebrochenen Praxiserfolg von VISBY und den neuen Leistungsträgern SHERPA und GENIE an der Spitze der Landessortenversuche 2011. Ergänzt werden diese Top-Sorten durch weitere äußerst hoffnungsvolle Kandidaten wie zum Beispiel die Neuzulassung AVATAR und die kurze Hybride PRIMUS. Die ertragsstarken Spezialsorten MENDEL und MENDELSON mit rassenspezifischer Kohlhernieresistenz sowie  Eruca- und HOLLI-Rapssorten runden das umfangreiche Sortenportfolio ab.  Der RAPOOL-RING bietet als weltweit einziger Rapszüchter ein umfassendes Sortiment für alle Anforderungen des Winter- und Sommerrapsanbaus mit einmaliger genetischer Vielfalt. Die  Demonstration der aktuellen Top-Sorten für das In- und Ausland wird auf den DLG-Feldtagen 2012 ergänzt durch einen umfassenden Themenpark zum Rapsanbau. Neben einer zukunftsweisenden Züchtungsarbeit hat die Anbauberatung bei RAPOOL seit je her einen sehr hohen Stellenwert.
 
Die folgenden Themen werden in dem Themenpark den Besuchern präsentiert:
 
RAPOOL-„Wurzelwelten“
Nur mit einer guten Wurzel lassen sich hohe Rapserträge erzielen! RAPOOL wird erstmalig verschiedene „unterirdische“ Wachstumsbedingungen simulieren und demonstrieren. Der Besucher hat damit die Möglichkeit die Rapspflanzen einmal „von unten“ zu betrachten und mit unseren Spezialisten über die Auswirkungen positiver und negativer Bodenbedingungen zu diskutieren.
 
Hybridsorten für alle Aussaatbedingungen:
Große Rapsanbauflächen, widrige Witterungsbedingungen und neue Aussaattechniken  erfordern eine hohe Flexibilität der Sorten an verschiedene Saatbedingungen. Anhand von verschiedenen Rapsparzellen wird RAPOOL die Saatzeitflexibilität von Hybridsorten bei Früh- und Spätsaaten sowie deren Eignung für Stripe-Till-Technik im Feld demonstrieren.
 
Nachhaltiger und kostenoptimierter Rapsanbau :
Stark gestiegene Nährstoff- und Pflanzenschutzmittelpreise sowie gesetzliche Vorgaben erfordern einen bedarfsgerechten Einsatz von Betriebsmitteln. Online unter www.rapool.de bietet der RAPOOL-RING diverse kostenlose Serviceleistungen wie zum Beispiel das Phoma- und Schädlingsprognosemodul, den Aussaatrechner, die N-Waage und den Wachstums- und Fungizidkalkulator an. Diese Module bieten eine Hilfe für einen wirtschaftlichen und gezielten Einsatz von Betriebsmitteln. Auf den DLG-Feldtagen wird hierzu ein optimierter Einsatz von Stickstoff im Feld demonstriert. RAPOOL setzt sich ein für einen wirtschaftlichen und nachhaltigen Rapsanbau.
 
Klimaangepasster Rapsanbau:
Winterraps steht im In- und Ausland immer häufiger auch auf Grenzstandorten mit zum Teil langen Trockenperioden. RAPOOL wird daher erneut die Stressstabilität von Hybridsorten anhand von künstlich trockengelegten Parzellen im Feldversuch simulieren.
 
 
Presseinfo:
Am 20.06.2012 um 18:00 Uhr lädt der RAPOOL-RING alle Journalisten und Pressevertreter zu einem Pressegespräch auf dem RAPOOL–Stand ein.


als 

Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
DLG Feldtage
DLG Feldtage
Am Gutshof 3
06406 Bernburg-Strenzfeld
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-202
E-Mail:  f.rach@dlg.org
Web:  http://www.dlg-feldtage.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.