21.04.2011 | 13:24:00 | ID: 9180 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Generalinspektion in Bayerns Wäldern

Altenthann, Lkr. Regensburg (agrar-PR) - 20 speziell ausgebildete Förster und Waldarbeiter erheben seit gestern bayernweit die Daten für die dritte Bundeswaldinventur.
Ausgerüstet mit Feldcomputer, Messinstrumenten und GPS-Gerät erstellen sie in den kommenden zwei Jahren an rund 7 800 Aufnahmepunkten im Freistaat detaillierte „Steckbriefe“ der betreffenden Waldbestände. „Verlässliche Daten zu Baumarten, Alter, Holzvorräten oder Zuwächsen sind für forst- und umweltpolitische Entscheidungen unverzichtbar“, sagte Forstminister Helmut Brunner beim offiziellen Start der Inventur in einem Waldbestand bei Altenthann. Die Ergebnisse der Bundeswaldinventur seien eine wichtige Grundlage zur Beantwortung der Frage, ob der Holzbedarf in Bayern ohne Nachteile für andere wichtige Waldfunktionen dauerhaft gedeckt werden könne. Darüber hinaus seien die Erhebungen Basis für internationale Berichte - zum Beispiel zur Kohlenstoffbilanz.

Im Rahmen der bundesweiten Inventur werden an im Raster von 4 x 4 Kilometer festgelegten Probepunkten insgesamt etwa 100.000 Bäume vermessen. Erfasst werden dabei unter anderem das Alter, die Höhe und der Durchmesser der Bäume. Aber auch die Naturnähe wird beispielsweise über die Mengen an Totholz in den Beständen erfasst. Zusätzlich wird diesmal auch ein Waldlebensraumtypen-Monitoring durchgeführt. Die Ergebnisse sollen gegenüber der EU den Erhaltungszustand der FFH-Schutzgebiete im Wald nachweisen. Die Auswertung der Daten übernehmen die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft in Freising und das Johann Heinrich von Thünen-Institut des Bundes in Hamburg. Die Ergebnisse sollen bis 2015 vorliegen. Die Daten lassen sich auch auf Regierungsbezirksebene und für die Naturräume auswerten und sind laut Brunner Grundlage für wichtige Entscheidungen in der Beratung und Förderung der Waldbesitzer. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.