20.02.2011 | 18:30:00 | ID: 8252 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

ZJEN rät: Jagdkataster schnell bestellen

Hannover (agrar-PR) - Ein im Januar in Kraft getretenes Artikelgesetz zum Niedersächsischen Jagdgesetz stellt Jagdgenossenschaften in Zukunft beim Erwerb der Katasterdaten den Gemeinden gleich.
Sie zahlen nur noch für den so genannten Bereitstellungsaufwand. Damit haben die Bemühungen des Zentralverbandes der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden in Niedersachsen (ZJEN) um Kostenermäßigung zum Erfolg geführt. Für eine mittelgroße Jagdgenossenschaft ergeben sich beim Erwerb der Katasterdaten nunmehr Kosten von ca. 150 statt bisher 300 Euro.

Jagdgenossenschaften sollten daher die Gunst der Stunde nutzen, denn die Niedersächsische Landesvermessungsverwaltung hat angekündigt, das neue Datenformat ALKIS zügig und ohne Übergangsphase einführen zu wollen. Die Umstellung erfolgt katasteramtsweise und sukzessive; sie soll in ganz Niedersachsen im Herbst 2011 abgeschlossen sein.

Wegen des neuen Datenformats wird ein neues Konvertierungsprogramm zum PC-Programm Jagdkataster 2.0 erforderlich werden; auch wird das Land Niedersachsen eine völlig neue Kostenordnung erlassen, teilt der ZJEN mit. Er empfiehlt allen Jagdgenossenschaften, die ein EDV-gestütztes Jagdkataster einführen wollen, eine Bestellung der Daten möglichst vor der Einführung von ALKIS.

In den Katasteramtsbezirken Braunschweig, Syke, Aurich, Oldenburg und Sulingen wird bereits im März mit der Umstellung begonnen; hier sollten die Bestellungen des Jagdkatasters noch in diesem Monat erfolgen. Bestellformulare und nähere Informationen sind im Internet unter www.zjen.de erhältlich. Einen Überblick, wann die einzelnen Katasterämter ihr Datenformat umstellen werden, liefert die Internetseite der Landesvermessung www.lgln.de unter dem Stichwort ALKIS. Der ZJEN wurde 1993 gegründet und vertritt in Niedersachsen rund 700 Eigenjagdbesitzer und 2.700 Jagdgenossenschaften mit etwa 250.000 Grundeigentümern. (lpd)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.