10.03.2011 | 13:15:00 | ID: 8543 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Reinholz wirbt für Bürgerengagement im ländlichen Raum

Berlin (agrar-PR) - Der Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft fördert die Eigeninitiative der Dorfbewohner und stärkt die Dorfgemeinschaft. Das ist Bürgerinitiative mit positivem Vorzeichen."
"Der Wettbewerb soll auch in Zukunft fester Bestandteil der Landentwicklung bleiben“, sagte Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz im Vorfeld des heutigen (10.03.) Empfangs der Siegergemeinden in der Landesvertretung Thüringen. In Berlin geht damit im Beisein der Bundesagrarministerin Ilse Aigner der 23. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu Ende. Zuvor empfängt der Schirmherr des Wettbewerbs, Bundespräsident Christian Wulff, die teilnehmenden Gemeinden im Schloss Bellevue.

In Langenwolschendorf (Landkreis Greiz) gab Bundesagrarministerin Ilse Aigner im vergangenen Sommer (17.08.) den Startschuss für die letzte Wettbewerbsrunde. Langenwolschendorf ging aus dem Landesausscheid als Sieger hervor und errang auf Bundesebene eine Bronzemedaille.

In Thüringen findet der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ regelmäßig seit 1991 statt. 18 Dörfer aus Thüringen nahmen an den Bundeswettbewerben teil und wurden mit sieben Bronze-, fünf Silber- und sechs Goldmedaillen ausgezeichnet. Erst kürzlich (28.02.) rief Minister Reinholz die Gemeinden zur Teilnahme an der neuen Runde des Wettbewerbs auf. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.