02.12.2010 | 14:41:00 | ID: 7193 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Rheinische Bauern geben per Video Einblicke in ihre Ställe

Bonn (agrar-PR) - Wie sieht es hinter den Hoftoren eines Milchviehbetriebes aus? Wie funktioniert eigentlich Schweinehaltung? Und gibt es heute noch echte Berufsschäfer?
Auf diese und weitere Fragen rund um die Landwirtschaft finden Interessierte Antwort auf der Internetseite www.die-deutschen-bauern.de. In spannenden Reportagen und Videotagebüchern wird der Arbeitsablauf von landwirtschaftlichen Betrieben aus dem Rheinland und aus ganz Deutschland vorgestellt. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin.

Ob Ackerbauer und Legehennehalter Wilhelm Püllen aus Nörvenich, ob Biobauer Thomas Sablonski aus Jüchen, Nebenerwerbslandwirt Christian Horn aus Bonn-Gielgen, Schäfer Tobias Bungart aus Bad Münstereifel, Schweinemäster und Ackerbauer Dr. Heinrich Weidenfeld aus Mechernich, Milcherzeuger Markus Burghoff aus Lennep, oder ob Milchviehhalter Carmen und Stefan Biermann aus Zülpich - all diese Landwirte lassen Verbraucher einen Blick hinter die Kulissen ihres Hofes werfen. Die Reportagen veranschaulichen mit Fotos und Videos, wie die Arbeit auf einem modernen Bauernhof abläuft und welche Leistungen, Landwirte für die Gesellschaft erbringen.

Deutsche Landwirte erfüllen höhere Anforderungen an Umwelt-, Natur- und Tierschutz als sonst in der Welt. Dies zeigt besonders der RLV-Videofilm „Landwirtschaft und Naturschutz im Rheinland". Die rheinischen Bauern haben einen großen Anteil an der Gestaltung der heimischen Kulturlandschaft. Besonders im Ackerbau wird dies immer wieder deutlich. Per Video können sich die Internetnutzer unter anderem den Anbau von Getreide, Kartoffeln und Zwiebeln ansehen. Neben den „normalen" Landwirten lebt die Seite auch von interessanten Geschichten wie über Biobauer Thomas Sablonski aus Jüchen, der seine Gemüseparzellen zum Selbsternten vermietet oder der Landwirtin Clara Woltering, die gleichzeitig als Torfrau in der Handballnationalmannschaft spielt.

Außerdem gibt es auf der Seite www.die-deutschen-bauern.de die Möglichkeit, E-Cards mit den Motiven der Imagekampagne „Arbeit mit Leidenschaft" zu verschicken und selbst Statements zum Thema „Ich schätze die deutschen Bauern, weil..." abzugeben. Allgemeine Informationen, ein ABC der wichtigsten Begriffe zur EU-Agrarpolitik und Positionen des Deutschen Bauernverbandes runden den Auftritt ab. (RLV)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.