04.03.2011 | 13:11:00 | ID: 8477 | Ressort: Landwirtschaft | Landtechnik

Günstiger und risikoloser Einstieg in das Keenan Mech-fiber Konzept

Borris (agrar-PR) - Vor dem Hintergrund steigender Futtermittelpreise gewinnt die Effizienz der eingesetzten Futtermittel einen immer höheren Stellenwert in der Rinderfütterung.
Mit dem Keenan Mech-fiber-Konzept können Rinderhalter das betriebseigene Grundfutter als auch Zukauffuttermittel weitaus effizienter nutzen. Zahlreiche Studien belegen, dass bereits kurze Zeit nach Umstellung die Futterverwertung deutlich steigt und damit Futterkosten erheblich gesenkt und die Milchleistung verbessert werden kann.

Schnelle Verbesserung der Futtereffizienz Eine kürzlich durchgeführte Studie bei über 1100 Landwirten zeigte, dass die Betriebe im Durchschnitt eine siebenprozentige Verbesserung der Futterverwertung innerhalb der ersten 90 Tage erzielten. Das entspricht einem um zwei Cent höheren Milchpreis pro Liter. Innerhalb des ersten Jahres verbesserte sich die Futterverwertung im Durchschnitt aller Betriebe um zehn Prozent. Spitzenbetriebe erreichten sogar eine 30-prozentige Steigerung der Futterverwertung.


Futtereffizienz ist messbar

Keenan hat hierzu weltweit den neuen Maßstab "FCE" eingeführt. Dieser Indikator steht für die Futterverwertung, das heißt die Produktion eines Kilogramms energiekorrigierter Milch pro Kilogramm aufgenommener Trockensubstanz.

Eine wesentliche Ansatzstelle zur Erhöhung der FCE ist der Mech-fiber-Mix. Dieser homogene Mix bietet für Enzyme und Mikroflora im Pansen optimale Bedingungen, das Futter wird gründlicher aufgeschlossen. Zudem werden Rationsbestandteile mit hohem Energieanteil besser in der Mischung im Pansen gehalten, was zu einer verbesserten energetischen Verdauung führt. Eine Überproduktion von Säuren wird vermieden und damit wird chronischen Krankheiten und Fruchtbarkeitsproblemen vorgebeugt.

Sonderaktion für den risikolosen Einstieg Für interessierte Rinderhalter bietet Keenen in Deutschland jetzt eine Sonderaktion zum Einstieg in das Mech-fiber-Konzept an. Die Futtermischwagens Mech-fiber 300, 320, 340, 360 und 400 können ein Jahr lang auf dem Betrieb genutzt werden. Hierzu ist der Abschluss eines Kauf- oder Leasingvertrages vorgesehen, der nach einem Jahr risikolos beendet werden kann.

Alternativ bietet Keenan ein Paket mit verlängerter Garantieoption oder einen dreijährigen kostenlosen Servicevertrag für den Futtermischwagen an.


So funktioniert das System

Ansatzstelle im Keenan Mech-fiber-Konzept ist die physische Beschaffenheit der Ration. Nur dadurch kann ein voller Aufschluss und damit die Nutzung des gesamten Nährstoffpotenzials erreicht werden. Die Keenan Mech-fiberTM Futtermischwagen besitzen das sogenannte Light-Touch Paddle Mischsystem sowie ein Präzisions-Schneidwerk. Damit können auch unterschiedliche Futtermaterialien optimal gemischt werden.

Das Ziel der Mech-fiber Technologie ist, Rationen mit optimaler Dichte, einer optimalen Partikelgrößenverteilung und Faserstruktur im Pansen zu erreichen, sodass aufgrund der spezifischen Beschaffenheit Enzyme und Mikroorganismen im Pansen die Futterration optimal verwerten können. (Pd)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.