12.01.2011 | 17:55:00 | ID: 7744 | Ressort: Landwirtschaft | Landtechnik

Jetzt Zeit für Landmaschinenreparaturen

Bonn (agrar-PR) - Auf den landwirtschaftlichen Höfen, insbesondere auf den Ackerbaubetrieben, geht es in den Wintermonaten arbeitsmäßig ruhiger zu.
Die Landwirte sollten deshalb bereits jetzt an die im Frühjahr anstehende Feldbestellung denken und die erforderlichen Vorkehrungen treffen.

Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin und empfiehlt den Landwirten Reparaturen an Landmaschinen nicht erst kurz vor dem Einsatz vornehmen zu lassen. Dies führe unweigerlich zu Engpässen in den Werkstätten und dann auf den Höfen.

Die Landwirte sollten - so der RLV - in den kommenden Wochen ihre Maschinen in die Werkstätten bringen. Dadurch würden höhere Kosten wegen kurzfristiger Reparaturen ver­bunden mit teuren Überstunden ebenso vermieden wie die Fehlzeiten bei den Feldarbeiten. Durch Eigenleistungen könnten die Landwirte außerdem Kosten vermindern. Auf jeden Fall empfehle es sich, so der RLV, von den Werkstätten vor Beginn der Reparatur einen Kosten­voranschlag einzuholen, um gegen finanzielle Überraschungen gewappnet zu sein. (rlv)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.