11.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4133 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

DLG-Datenbank Futtermittel erneut aktualisiert

Frankfurt (agrar-PR) - Neue Futtermittel und Futterwertparameter aufgenommen – Nutzer erhalten künftig regelmäßig Hinweise auf neu aufgenommene Futtermittel und Futterwertparameter sowie Tipps zur effizienten Datenbanknutzung per Newsletter

Nutzer und Interessenten der DLG-Datenbank Futtermittel werden künftig regelmäßig über neu aufgenommene Futtermittel und Futterwertparameter sowie über wesentliche Erweiterungen und Aktualisierungen des Datenbestandes durch einen Newsletter informiert. Dadurch wird künftig das Recherchieren in der Datenbank noch effizienter. Ergänzend zu den Hinweisen auf Neues in der Datenbank werden fallweise futtermittelkundliche Kurzportraits aktueller Einzelfuttermittel und Tipps zur effizienten Nutzung der Datenbank gegeben. Ferner soll der Rundbrief auch dazu genutzt werden, auf Datenlücken aufmerksam zu machen und zur Einsendung aktueller Daten ermuntern, um den Nutzen der Datenbank für die Branche stetig zu steigern.
 
Neue Futtermittel und Futterwertdaten
In den vergangenen Monaten wurden neue Futterwertdaten zu Melasse, Vinasse, Schlempen und CCM eingepflegt. Die Daten stammen zu großen Teilen aus 2008 und 2009. Für Vinasse sind beispielsweise mehr als 60 Proben aus diesen Jahren abrufbar, bei Melasse stammen etwa 60 Proben aus den Jahren nach 2000. Bei Grobfuttermitteln wie Mais- und Grassilagen werden zur Charakterisierung der Zellwandbestandteile national und international anstelle des Rohfasergehaltes immer mehr die Detergenzienfraktionen „Neutrale Detergenzienfaser (NDForg )“ und „Saure Detergenzienfaser (ADForg)“ verwendet. Die Anwendung der neuen Energie-Schätzformeln für Gras- und Maissilage setzt bereits Kenntnisse über NDForg- und ADForg-Gehalte voraus. Für eine Vielzahl von Grünfutteraufwüchsen und Maisprodukten konnten NDForg- und ADForg-Werte einschließlich der jeweiligen Verdaulichkeiten aufgenommen werden. Diese Werte werden ständig aktualisiert.
 
Als neues Futtermittel wurde Rohglycerin aufgenommen. Dieses Futtermittel wird hauptsächlich zur Energieversorgung eingesetzt, wobei sich ein korrekter energetischer Wert jedoch nicht wie sonst üblich aus Verdauungsversuchen ableiten lässt. Dieser muss aus darüber hinausgehenden Stoffwechselversuchen ermittelt werden. Die hier aufgeführten Energiegehalte - zu finden in dem Paket Glycerin-Parameter - sind auf der Grundlage einer im DLG-Arbeitskreis Futter und Fütterung abgestimmten Übereinkunft errechnet.
 
Die Datenbank bietet die Möglichkeit, Untersuchungsergebnisse von Futtermittelproben differenziert zu erfassen, zuzuordnen und zu aggregieren. Derzeit enthält die Datenbank ca. 1465 Futtermittel aus dem konventionellen und organischen Landbau, die nach insgesamt elf sogenannten Facetten geordnet sind. Diesen Futtermitteln sind derzeit annähernd 17.000 Proben zugeordnet, für die jeweils die analysierten Parameter gespeichert und abrufbar sind.
 
Interessenten finden den Zugang zur DLG-Datenbank Futtermittel im Internet unter http://datenbank.futtermittel.net.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.