24.05.2013 | 16:25:00 | ID: 15117 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Staatssekretär Mark Weinmeister: „Grünland ist wichtiger Futterlieferant für die Landwirtschaft“

Wiesbaden (agrar-PR) - Staatssekretär Mark Weinmeister eröffnet Deutschen Grünlandtag in Bad Hersfeld

Hessens Landwirtschaftsstaatssekretär Mark Weinmeister eröffnete auf dem Eichhof in Bad Hersfeld den deutschen Grünlandtag und gab einen kurzen Überblick über die zweitägige Tagung. Hessen hat auf der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche einen Grünlandanteil von 37 Prozent und ist somit eines der grünlandstärksten Bundesländer, denn durchschnittlich verfügen die Bundesländer über einen Gründlandanteil von 28 Prozent. „Das Grünland nimmt einen großen Teil der landwirtschaftlichen Nutzfläche ein und hat daher auch eine hohe betriebswirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz. Gleichzeitig wird Grünland multifunktional genutzt, in erster Linie als Futter, aber es verfügt auch über Schutzfunktionen und kann beispielsweise beim Wasserrückhalt nützlich sein“, führte der Staatssekretär aus.

Der diesjährige deutsche Grünlandtag wird vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) in Kooperation mit dem Deutschen Grünlandverband (DGV) veranstalt. Staatssekretär Mark Weinmeister begrüßte gemeinsam mit Andreas Sandhäger, Direktor des LLH und Dr. Hans Hochberg vom DGV die anwesenden Landwirte und Mitglieder des deutschen Grünlandverbandes. „Die Grünlandtage haben in Hessen eine lange Tradition und so freue ich mich, dass dieses Jahr am hessischen Grünlandtag auch gleichzeitig der deutsche Grünlandtag stattfindet und über viele aktuelle Themen rund um das Grünland informiert“, sagte Mark Weinmeister. Besonders die Bedeutung von Grünland als Futterlieferant sollte man nicht unterschätzen, da es ganz ohne Aufwand und Pflege immer wächst und somit immer einen Ertrag liefert. „Da die Ackerflächen nun vermehrt für die Erzeugung energetischer Biomasse genutzt werden, rückt das Grünland als Futterlieferant wieder stärker in den Fokus“, so der Staatssekretär. Auch machte er darauf aufmerksam, dass im Zuge der Eiweißpflanzenstrategie  dem Dauergrünland eine größere Rolle zukommt.

Neben der Nutzung von Grünland zur Eiweißversorgung von Wiederkäuern sollen auf dem diesjährigen hessischen Grünlandtag auch Themen wie die „Etablierung und Erhaltung leistungsfähiger Grasnarben“ und die „Grünlandspezifika bei der Umsetzung der anstehenden GAP-Reform“ besprochen werden. (hmuelv)

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.