17.08.2010 | 11:00:00 | ID: 6596 | Ressort: Landwirtschaft | PotatoEurope 2010

Syngenta Agro GmbH

Springe-Mittelrode (agrar-PR) - Am Technologiepark 1-5, 63477 Maintal
Syngenta Agro GmbH

Ansprechpartner:
Peter Hefner
Stand Nr.:
G-V07
 
Tel.:06181-9081 -348
Fax:06181-9081 -225
 
Das Unternehmen Syngenta Agro stellt sein breites Angebot an Pflanzenschutzlösungen in Kartoffeln vor. Fachexperten besprechen aktuelle Fragestellungen und Themen direkt an den Versuchsparzellen und geben Praxis-Tipps für den Einsatz von Herbiziden, Fungiziden und Insektiziden. Neben den Produkten werden auch die Syngenta-Service-Leistungen wie das Phytophthora-Modell Weihenstephan vorgestellt.
 
Im Mittelpunkt stehen Informationen zum Einsatz des Fungizides Ortiva® zur Furchenbehandlung gegen die Pilze Rhizoctonia solani (Wurzeltöterkrankheit), Helminthosporium solani (Silberschorf) und Colletotrichum coccodes. Laut Julius-Kühn-Institut zählt der Pilz Rhizoctonia solani zu den wichtigsten Krankheitserregern in Kartoffeln. Unter ungünstigen Bedingungen kann er Ertragsausfälle von bis zu 20 Prozent verursachen und zu starken Qualitätsminderungen führen. Die Furchenbehandlung mit Ortiva® ermöglicht erstmals die sichere Bekämpfung der Schaderreger auf der Mutterknolle und gleichzeitig der Schaderreger im Boden. Sie ist deshalb ein wichtiger Baustein für  die Produktion von qualitativ hochwertigem Erntegut. Die Zulassung von ORTIVA für die Furchenbehandlung in Kartoffeln wird in naher Zukunft erwartet. In Kooperation mit dem Technikanbieter Grimme erläutern Syngenta-Kartoffelexperten den Einsatz.
 
Mit dem neuen, von Syngenta entwickelten Herbizid Arcade® können Unkräuter und Ungräser sowohl im Vorauflauf als auch im frühen Nachauflauf sicher mit einer Applikation bekämpft werden. Es handelt sich um eine Fertigmischung aus den Wirkstoffen der Produkte boxer® und Sencor®. Das Produkt Arcade verfügt somit über zwei verschiedene Wirkmechanismen, wobei sich die beiden Wirkstoffe hinsichtlich ihres Wirkungsspektrums sehr gut ergänzen. Es werden sowohl aufgelaufene als auch noch nicht aufgelaufene Samenunkräuter und Ungräser bekämpft. Arcade kann mit 5,0 l/ha im Vorauflauf oder im frühen Nachauflauf (bis 5 cm Wuchshöhe der Kartoffeln) zur Bekämpfung von Ungräsern und Unkräutern in Kartoffeln eingesetzt werden. Das Produkt besitzt ein breites Wirkungsspektrum gegen alle relevanten Unkräuter und Ungräser in Kartoffeln. Das Produkt ist in mehreren Varianten in der Parzellenanlage zu sehen.
 
Die Sektion Kartoffelfungizide beschäftigt sich mit der Frage nach der optimalen Bekämpfungsstrategie gegen die Kraut- und Knollenfäule (Phytophthora infestans) sowie die Dürrfleckenkrankheit (Alternaria solani und Alternaria alternata). Es sind verschiedene Fungizidvarianten mit den Produkten Ridomil Gold MZ, Revus®, Shirlan und Ortiva angelegt.


als 

Pressekontakt
Frau Malene Conlong
E-Mail: m.conlong@DLG.org
Pressemeldung Download: 
PotatoEurope
PotatoEurope
Rittergut Bockerode
31832 Springe
Deutschland
Telefon:  +49  069-24  788-237
Web:  www.potatoeurope.com
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.