29.08.2013 | 17:25:00 | ID: 15891 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Deutschlands größte Kreistierschau

Osnabrück (agrar-PR) - Mit Bauernmarkt auf dem Betrieb Höveler in Voltlage

Am Sonntag, den 8. September 2013, findet auf dem Gelände des Milchviehbetriebes Josef Höveler (Sterthauk 6, 49599 Voltlage) von 10-17 Uhr die diesjährige Kreistierschau Osnabrück in Verbindung mit einem großen Bauernmarkt statt. Für diese Veranstaltung im Altkreis Bersenbrück sind fast 200 Kühe gemeldet. Damit dürfte diese Tierschau deutschlandweit die wohl größte Rinderschau auf Kreisebene im Jahr 2013 sein. Von der Anzahl präsentierter Kühe war in diesem Jahr lediglich die Deutsche Holstein Schau in Oldenburg größer.

 

Im Unterschied zu diesen speziellen und mittlerweile in der Vorbereitung und Präsentation professionellen Veranstaltungen werden die Kühe bei der Tierschau in Bersenbrück aber nahezu im „Alltags-Kleid“ präsentiert. Selbstverständlich scheren die Beschicker ihre Ausstellungskühe im Vorfeld der Schau und waschen diese auch vor Ort nochmals, aber spezielle Fitter und Profi-Vorführer dürfte eher die Ausnahme sein. Genau dieser Wettstreit auf Augenhöhe mit den Züchterkollegen vor Ort macht aber den Reiz der Veranstaltung aus und bietet für die vielen Besucher, die nicht direkt aus der Landwirtschaft kommen, eine nachvollziehbare Orientierungsmöglichkeit, welche Zuchtziele und Lieblingskühe ihre Nachbarn aus den einzelnen Gemeinden des Tierschaubezirkes Bersenbrück aufbieten können.

 

Hinsichtlich der väterlichen Abstammungen dominieren die OHG-Topbullen der letzten Jahre mit 18 Ramos-Töchtern und 10 Jose-Töchtern; darüber hinaus stellen weltbekannte Spitzenbullen wie Shottle (15) und Goldwin (10) ebenfalls zweistellige Töchterzahlen. Eine Besonderheit der Kreistierschauen ist die Präsentation von Kuhfamilien sowie von Züchtersammlungen (3 Tiere eines Betriebes, die möglichst gut zusammen passen). Alleine 25 Betriebe können sich zu Beginn der Tierschau in 5 verschiedenen Betriebsgrößenklassen im Wettbewerb messen. Die Aufgabe des Preisrichters in den beiden Richtringen übernehmen dieses Jahr Dirk Haßbargen (Ostfriesland) und Bernd Wentrup (Borgloh) sowie Nikolai Niermann (Melle) und Nils Kolckhorst-Kahle (Belm).

 

In den nachfolgenden 23 Kuhklassen mit Tieren in Milch sind speziell bei den älteren Kühen viele von früheren Schauveranstaltungen bekannte Kühe bis hin zu ehemaligen Schwarzbunt-Tage Siegerinnen oder kürzlich noch bei der Deutschen Holstein-Schau präsentierten Top-Kühen dabei. Den größten Anteil stellen die mittleren Kuhklassen (Kühe im Alter von 3-5 Jahren bzw. in der 2. und 3. Laktation) mit 78 Kühen in 9 Richtklassen, ehe dann zum Abschluss viele junge und teils auch züchterisch sehr interessante Färsen in 5 Klassen mit bis zu 12 Teilnehmer pro Klasse den Richtwettbewerb der Kühe in Milch abschließen.

 

Neben den Kühen in Milch dürfte speziell auch der Jungzüchter-Vorführwettbewerb mit 68 Anmeldungen in drei Alterskategorien auf großes Interesse stoßen. Erfreulicherweise sind hier 20 % mehr Teilnehmer/innen gemeldet als im Vorjahr und Preisrichter Timm Staggen aus Schleswig-Holstein wird seine Freude daran haben, die Vorführleistungen der Kinder bzw. Jugendlichen im Alter von 6 - 25 Jahren zu beurteilen.

 

Ebenfalls haben die Schafzüchter 90 Schafe aus 8 verschiedenen Rassen angemeldet. Erstmalig findet bei den Schafzüchtern auch ein Jungzüchterwettbewerb mit 6 Teilnehmern statt.

 

In Zusammenarbeit mit den Vertretern von Landfrauen, Landvolk und Landjugend findet zeitgleich der Bauernmarkt statt. Auch die große Gewerbe- und Maschinen-Schau mit 40 Ausstellern wird viele Besucher anlocken. Selbstverständlich gibt es auch für Kinder viele Attraktionen. Für das leibliche Wohl der Besucher wird vor Ort bestens gesorgt sein.

 

 

 

 

 


 

Bitte diesen Termin auch in ihrem „Veranstaltungskalender“ und - soweit vorhanden – auf ihrer Website im Internet veröffentlichen:

 

08.09.2013:       Bauernmarkt und Tierschau Osnabrück

            10.00 bis 17.00 Uhr – Gelände Milchviehbetrieb Josef Höveler

                                 (Sterthauk 6, 49599 Voltlage)

 

            10:00 Uhr       Gottesdienst

            11:00 Uhr       Eröffnung des Bauernmarktes und der Maschinen-

                                 und Gewerbeausstellung

                        11:00 Uhr       Beginn des Richtens aller Tiersparten

                        12:00 Uhr       Beginn des Jungzüchter-Vorführwettbewerbs

                        15:45 Uhr       Siegerehrung aller Tiersparten und des Jungzüchter-

                                             Vorführwettbewerbs


Zuchtzentrum für Holsteins in Deutschland
Osnabrücker Herdbuch eG
Ochsenweg 40
49324 Melle - Deutschland
Tel: 05422 / 987-0            Fax: 05422 / 8744
info@ohg-genetic.de        www.ohg-genetic.de   

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.