04.04.2011 | 13:35:00 | ID: 8949 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Plattform für die Pferdezucht

Avenches (agrar-PR) - Anlässlich des sechsten Tages der Pferdezucht, haben sich am 2. April 2011 über 2.500 Personen im Hof des Schweizerischen Nationalgestüts SNG eingefunden.
Der Anlass, an dem sich über 200 Pferde 30 verschiedener Rassen präsentierten, ist jedes Jahr eine einmalige Plattform für die Pferdezucht und für die gesamte Pferdebranche.

Um in der heutigen Zeit am Markt bestehen zu können und den Bedürfnissen der Pferde gerecht zu werden, muss der moderne Pferdehalter die ihm angebotenen Möglichkeiten nutzen, um sich weiterzubilden. Der Tag der Pferdezucht bietete dem Profi die einmalige Chance, sich in kompakter Form über die aktuellsten Trends in der Pferdezucht und -haltung zu informieren. Ein breites Publikum war anwesend, was beweist, dass diese hohen Ziele erreicht werden konnten.


Vorträge, Diskussionen und Ausbildung

Präsentiert wurden die neuesten Arbeiten zu den Themen Fruchtbarkeit und Gesundheit; so zum Beispiel das Absamen beim stehenden Hengst. Im Fokus der Züchter stand Optimal Genetic Contribution, ein Instrument zur Partnerwahl in der Freibergerzucht: gesucht ist ein möglichst tiefer Verwandtschaftsgrad mit gleichzeitig hohen Zuchtwerten.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation der ersten Resultate zur genomischen Selektion beim Freibergerpferd: ein großer Schritt in die Zukunft der Pferdezucht.


Die Zucht im Fokus

30 Rassen sind der Einladung des Gestüts gefolgt. Zum ersten Mal zeigten sich Menorquin-Pferde und die Verbände „Suisse Trait Français" und „Irish Cob Schweiz". Das Publikum hat auf diese Weise die Eigenheiten von Pferden und Ponies verschiedensten Ursprungs entdecken können. An den entsprechenden Ständen erhielt es Informationen zur Rasse und konnte die Pferde in den Vorführungen bewundern. An der Hand, am Wagen oder unter dem Sattel, wurden die verschiedenen Rassen in wunderschönen, farbenfrohen und originellen Präsentationen gezeigt.

Die Züchter konnten sich zudem über die aktuellsten Methoden und Techniken ins Bild setzen und die für die Zuchtsaison 2011 verfügbaren Hengste begutachten. Das vielfältige Angebot an Hengsten in der künstlichen Besamung konnte mit den verantwortlichen Spezialisten diskutiert werden.


Plattform für Pferdezucht und Haltung

Traditioneller Weise dient dieser Anlass vielen Verbänden, ihre Generalversammlung durchzuführen und ist es ein Stelldichein der gesamten Pferdebranche. (haras)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.