07.11.2014 | 17:30:00 | ID: 19077 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Von Hundenasen und Schweinerüsseln

Allmannshofen (agrar-PR) -

Der Hund ist der beste Freund des Menschen und wird wegen seiner Treue und Anhänglichkeit geschätzt. Viel weniger bekannt ist, dass auch Schweine sehr menschenbezogen und kontaktfreudig sind. Auch in der Intelligenz stehen sie Hunden in nichts nach.

 

Beim als gemeinnützig anerkannten Rüsselheim e.V. im bayrischen Allmannshofen nahe Augsburg haben bereits rund 200 Schweine eine Heimat gefunden. Der Verein möchte damit diese Tierart den Menschen näherbringen.

Nun steht der Verein vor der Aufgabe, noch einmal 216 Tiere unterbringen zu wollen. Die Ferkel sollten ursprünglich auf einem Hof in der Nähe gemästet werden – allerdings wurde der Hof nicht vom Veterinäramt freigegeben und die Tiere sind nun übergangsweise in einem Stall in der Nähe untergebracht.

 

Um die Ferkel vor dem Schlachthof zu retten, haben die Vereine Ferkelfroh aus Österreich und Rüsselheim e.V. aus Deutschland eine internationale Hilfsaktion ins Leben gerufen. Einige Tiere wurden bereits an Lebenshöfe in beiden Ländern vermittelt, für die meisten von ihnen ist jedoch der Weg zum Schlachter vorgezeichnet.

 

„Wir suchen dringend tierliebe Menschen, die Schweine bei sich aufnehmen oder uns mit einer Patenschaft unterstützen können,“ erklärt Doris Rauh, erste Vorsitzende von Rüsselheim e.V.. „Wir möchten den Tieren einen Ort geben, an dem sie artgerecht bis zu ihrem natürlichen Lebensende ihre Zeit verbringen können.“

 

Interessierte Tierfreunde können sich auf der Website des Vereins unter ruesselheim.com informieren und dort schon ab 5 Euro im Monat eine Tierpatenschaft übernehmen. 45 Euro im Monat decken die vollen Kosten für ein Tier. Auch einmalige Spenden sind selbstverständlich willkommen.

 

„Wir hoffen, dass es uns mit vereinten Kräften gelingt, alle Schweinekinder zu retten,“ sagt Rauh. „Ich habe die Tiere nun einige Male besucht und habe sie alle in mein Herz geschlossen.“ Aber hier gibt es dann doch einen gravierenden Unterschied zwischen Hunden und Schweinen: Hunde kann man auch in der Wohnung halten, für die Ferkel ist es schwieriger, ein geeignetes Domizil zu finden.

 

 

Über Rüsselheim e.V.

 

Rüsselheim e.V. wurde 2009 als Tierschutzverein gegründet. Seither wurden durch den Verein über 180 Schweine aus einem Mastbetrieb ausgelöst und werden nun auf externen Pflegeplätzen versorgt.

 

Website: http://ruesselheim.com

Facebook: https://www.facebook.com/russelheim.ev

E-Mail-Adresse: ruesselheim@gmx.de


Kontakt für Presseanfragen, Bilder in Druckauflösung:

Birgit Rosenthal

birgit@brosenthal.de

040-57 13 59 69

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.