08.03.2011 | 12:25:00 | ID: 8495 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Weiterhin rückläufige Rinderbestände im Land

Stuttgart (agrar-PR) - Die Haltung von Rindern ist in Baden-Württemberg seit Jahrzehnten rückläufig.
Im Rahmen der Landwirtschaftszählung 2010 ermittelte das Statistische Landesamt Baden-Württemberg erneut einen Rückgang der Rinderzahlen im Land. Im Südwesten wurde nur noch ein Rinderbestand von insgesamt rund 1.015.000 Tieren gezählt. Auch die Zahl der Rinder haltenden Betriebe im Land nahm erneut ab, es wurden lediglich noch rund 18.000 landwirtschaftliche Betriebe mit Rinderbeständen ermittelt.

Somit setzt sich die Konzentration der Rinderbestände im Land auf immer weniger landwirtschaftliche Betriebe weiter fort. Stellt man die Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 den vergleichbar aufbereiteten Zahlen der vorangegangenen Landwirtschaftszählung aus dem Jahr 19991) gegenüber, so zeigt sich ein Rückgang der Zahl der Rinder haltenden Betriebe von etwas mehr als 30.200 Betrieben um mehr als ein Drittel (rund 40 Prozent).

Die Rinderzahlen gingen im gleichen Zeitraum ebenfalls zurück (etwa -19 Prozent). Jeder einzelne Rinderhalter im Land hält nun rechnerisch über 56 Rinder in seinem Betrieb (1999 rund 42 Rinder je Halter).

Auch regional setzt sich der Konzentrationsprozess in der Rinderhaltung weiter fort. Der Kreis mit dem höchsten Rinderbestand im Land ist Ravensburg mit über 147.000 Tieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Rinder haltenden Betriebe liegt im angrenzenden Landkreis Biberach, wo insgesamt rund 93.000 Rinder gehalten werden. Nimmt man die zwei Kreise, die beide im Regierungsbezirk Tübingen liegen, zusammen, so steht hier fast ein Viertel aller baden-württembergischen Rinder in den Ställen.

Weitere »rinderstarke« Kreise sind der Ostalbkreis und der Landkreis Schwäbisch-Hall im östlichen Teil des Regierungsbezirks Stuttgart sowie der Alb-Donau-Kreis und der Landkreis Sigmaringen im Regierungsbezirk Tübingen. Werden noch die Rinderbestände im Landkreis Waldshut mit hinzugezählt, so werden in diesen sieben Kreisen mit insgesamt rund 508.000 Tieren mehr als die Hälfte aller Rinder im Land gehalten. (stala-bw)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.