03.01.2011 | 16:00:00 | ID: 7559 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Wichtiger Schritt Richtung E-Government

Bern (agrar-PR) - Tausende von Schweinehaltern und Eigentümer von Pferden, Ponys, Eseln, Mauleseln und Maultieren (Equiden) machen einen wichtigen Schritt in Richtung E-Government.
Wenn sie ihre Tiere bei der Tierverkehrsdatenbank registrieren oder Zugänge melden, machen sie das seit dem 3. Januar 2011 über die Internetplattform www.agate.ch.

Landwirtinnen und Landwirte, Behörden und weitere Anwender mussten sich bisher in verschiedenste land- und veterinärwirtschaftliche IT-Systeme einloggen, um der Aufzeichnungspflicht nachzukommen, Direktzahlungen zu berechnen, Kontrollen koordiniert durchzuführen und Auswertungen zu machen. Mit dem Portal agate.ch werden diese Systeme nun verknüpft, so dass sich die Benutzer nur noch einmal anmelden müssen und ständig Zugang zu ihren Daten haben. Zusätzlich können sie im öffentlichen Bereich von Informationen und Daten aus dem Primärsektor profitieren und sich über nationale Informatiksysteme sowie über die Kantonssysteme in den Bereichen der Landwirtschaft und des Veterinärwesens informieren. Im geschützten Bereich können sich registrierte Nutzer je nach Berechtigung eigene Daten und Kontrollergebnisse ansehen und auf diejenigen Systeme zugreifen, für die sie eine Befugnis haben.

Für die Unterstützung der meldepflichtigen Plattformnutzer hat Mitte Dezember 2010 der Agate Helpdesk seine Arbeit aufgenommen. Diese Anlaufstelle für Tierhalter und Equideneigentümer ist unter 0848 222 400 erreichbar.

Die Internetplattform agate.ch entstand unter dem Dach des Programms ASA 2011 (Agrarsektoradministration 2011) in Zusammenarbeit verschiedener Bundesämter, Kantone und Organisationen. (blw)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.