07.03.2011 | 08:30:00 | ID: 8487 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

BASF und Evolva schließen Vereinbarung zur Entwicklung von Wirkstoffen für den Pflanzenschutz

Ludwigshafen (agrar-PR) - Die BASF SE, Ludwigshafen und die Evolva Holding SA, Reinach (Schweiz) geben heute bekannt, dass sie eine Vereinbarung zur gemeinsamen Forschung unterzeichnet haben, die das Design neuer und optimierter Biosyntheserouten für ausgewählte Naturstoffe mit Potenzial für den Pflanzenschutz umfasst.
„Die Zusammenarbeit mit Evolva unterstreicht den Ansatz der BASF, die neuesten Methoden der Biotechnologie für die Entwicklung von innovativen Produkten einzusetzen“, betont Dr. Harald Lauke, Leiter des Forschungsbereichs Specialty Chemicals Research der BASF. Die Zusammenarbeit umfasst zunächst zwei Forschungsprojekte. BASF leistet Zahlungen für den Technologiezugang sowie laufende Forschungskosten an Evolva und ist verantwortlich für die Weiterentwicklung von Verbindungen, die während der Zusammenarbeit hergestellt werden.

Für Produkte, die aus der gemeinsamen Forschung hervorgehen, und bei Erreichen wichtiger Meilensteine wird BASF Lizenzgebühren, eventuell auch Prämien, an Evolva bezahlen. In dieser Kooperation wird die von Evolva entwickelte Spitzentechnologie zum ersten Mal für den Agrarsektor eingesetzt.

Neil Goldsmith, CEO und Managing Director von Evolva, erläutert: „Es freut uns sehr, mit BASF zusammenzuarbeiten. Diese Kooperation liefert eine weitere Bestätigung für die Fähigkeit unserer Technologieplattform, viele Industrien zu beeinflussen. Sie ergänzt Evolvas Ziel, die Lebensmittelqualität zu verbessern, und hilft, die Gesundheit und Ernährung des Einzelnen zu fördern.“ (Pd)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.