28.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1886 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

„Treffpunkt Wald“ beim Waldfest der Oberförsterei Hammer

Potsdam (agrar-PR) - Mit einer Vielzahl forstlicher Angebote bietet die 1897 fertiggestellte, vor 2 Jahren aufwendig sanierte historische Oberförsterei Hammer zu ihrem diesjährigen Waldfest am letzten Samstag im August mitten im Wald ein interessantes Ausflugs- und Informationsangebot. Los geht es um 12 Uhr.
Zum Waldfest kann man sich in einer attraktiven Ausstellung über den Brotbaum der Mark Brandenburg, die Kiefer, informieren. Das Thema Energie aus dem Wald wird mit dem Verkauf von Schwedenfackeln, Brenn- und Kaminholz sowie kostenlosem Informationsmaterial von den
Förstern anschaulich.

Kunst und Wald sind das Thema einer Kollektion von Werken der Lübbener Künstlerin Sylvia Matthes.
Die Vorführungen der Kunstradfahrer aus Märkisch Buchholz, der Line Dancer aus Halbe und der Jugendfeuerwehren der Gemeinden Halbe und Märkisch Buchholz sind Höhepunkte des Programms.
Töpfer, Korbflechter und andere Vertreter historischen und mit dem Wald verbundenen Handwerks,
zeigen ihr Können. Pilzberatung, Wildpflanzen- und Heilkräuterkunde, Holzbau- und Schnitzkunst sowie waldbezogene Bastelangebote für kleine Besucher sind ebenso im Angebot wie Kremserfahrten und Kanuschnuppertouren auf dem Flüsschen Dahme. Der Themenkreis Jagd ist mit einer Laserschießanlage und Tierpräparaten sowie dem Verkauf von Wildprodukten und Jagdhundevorführungen vertreten.

Wildschwein am Spieß und Lagerfeuer

Für das leibliche Wohl ist gut gesorgt mit Kaffee und Kuchen, Angeboten aus einer Fischräucherei sowie dem traditionellen Wildschwein am Spieß und Getränken aller Art. Abends lässt sich bei Musik Lagerfeuer-Romantik erleben.

Lesefährte „Waldweisen“

Die „Waldweisen“, einmaliges Projekt des Künstlers Wolfgang Georgsdorf, sind eine Fährte von Lesepulten mit kurzen Texten. Sie sind Perlen der Weltliteratur aus verschiedenen Epochen und Kulturen zum Thema Wald. Die Fährte hat derzeit drei Start- und Endpunkte, die jeweils mit Hinweistafeln gekennzeichnet sind: Beginn ist zum Beispiel in Hammer, gleich hinter der Oberförsterei, wo man schon eingangs durch einen märchenhaften Waldabschnitt hinunter bis an die Dahme gelangt. Dort hat man die Wahl, entweder nach Norden bis Hermsdorf Mühle oder nach Süden bis Märkisch Buchholz oder auf dem Rundweg (6 km) der Lesefährte zurück nach Hammer zu folgen.

Treffpunkt Wald in diesem Jahr unter dem Motto „Wald bildet“

Mit dem Waldfest im Rahmen der Kampagne Treffpunkt Wald, einer bundesweiten Initiative der Forstverwaltungen des Bundes und der Länder, stellt der Landesbetrieb Forst Brandenburg den Wald und seine Leistungen in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung.

Am Internationalen Tag des Waldes fiel der Startschuss der bundesweiten Veranstaltungen zu
„Treffpunkt Wald 2009“. In diesem Jahr steht die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Wald bildet“. 
Dabei werden bis zum Jahresende mehr als 3.000 Aktionen rund um den Wald stattfinden. Brandenburg ist mit derzeit mehr als 50 Veranstaltungen beteiligt.

Weitere Informationen:
 www.treffpunktwald.de


Termin: Sonnabend, 29. August
Zeit: 12.00 Uhr
Ort: Oberförsterei Hammer (siehe Karte)
       des Landesbetriebes Forst Brandenburg, 15746 Groß Köris
Kontakt: Tim Ness, Leiter der Oberförsterei Hammer,
       Telefon: 0 33 765/ 21 780, Mobil: 0172/ 3 14 35 46
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.