16.08.2010 | 14:33:00 | ID: 6487 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

16. Hohenheimer Feldtag: Getreideernte im Wandel der Zeit

Stuttgart/Hohenheim (agrar-PR) - Am Samstag, den 14. August fand an der Universität Hohenheim der 16. Hohenheimer Feldtag statt. Eine Fotostrecke zu dieser Zeitreise durch 150 Jahre Getreideernte ist jetzt bei Proplanta verfügbar.
"Vom Korn zum Brot - Getreideernte im Wandel der Zeit" lautete das Motto, unter dem vergangenen Samstag auf dem 16. Hohenheimer Feldtag die Erntetechnik der vergangenen 150 Jahre eindrucksvoll demonstriert wurde. Über 2.000 Besucher ließen sich dieses alljährliche Spektakel am Meiereihof der Universität nicht entgehen. 

Nach der Eröffnungsrede von Ministerialdirigent Joachim Hauck moderierten Prof. Dr. Karlheinz Köller, Leiter des Fachgebietes Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion an der Universität Hohenheim, und Dr. Klaus Herrmann, Direktor des Deutschen Landwirtschaftsmuseums, die Veranstaltung. Als Ehrengäste wurden in diesem Jahr die Gebrüder Claas begrüßt. Der Unternehmer Helmut Claas, Ehrensenator der Universität Hohenheim, hatte 2004 maßgeblich zum Bau einer neuen Erntetechnik-Halle am Deutschen Landwirtschaftsmuseum in Hohenheim beigetragen. 

Anhand einer kommentierten Parade historischer Erntemaschinen in Aktion konnten die Zuschauer die Entwicklung von der Sensenmahd bis zum Hightech-Mähdrescher nachvollziehen. Die Getreideernte bedeutete immer schwere Handarbeit, die erst durch die ersten Erntemaschinen im 19. Jahrhundert erleichtert wurde. Auf dem Feldtag zeigten historische Erntemaschinen wie zum Beispiel ein früher Claas Dominator ebenso ihre Leistung wie moderne Landmaschinen, etwa ein Mähdrescher aus der T-Serie von John Deere.

Präsent waren zudem auch, wie jedes Jahr, prächtige Ochsen- und Pferdegespanne sowie die historischen Porsche Diesel-Traktoren aus der Umgebung. Die Fotostrecke zur Veranstaltung ist jetzt in der Bildergalerie bei Proplanta oder direkt unter
http://www.proplanta.de/Agrarfotos/Getreideernte-im-Wandel-der-Zeit_Bilder1281812015.html verfügbar.
Pressekontakt
Frau Karina Kern
Telefon: 0711-63379-810
Fax: 0711-63379-815
E-Mail: pressestelle@proplanta.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Proplanta GmbH & Co. KG
Proplanta GmbH & Co. KG
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
Fax:  +49  0711  63379-815
E-Mail:  mail@proplanta.de
Web:  www.proplanta.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach
Porsche Diesel
Porsche Diesel
Mähdrescher-Parade
Mähdrescher-Parade


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.