02.06.2009 | 00:00:00 | ID: 753 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

AgroFarm-Ausstellung in Moskau mit zufriedenstellenden Ergebnissen

Frankfurt (agrar-PR) - Über 8.000 Fachbesucher aus allen Regionen Russlands - Zuwachs von 5 Prozent - Wichtige Plattform für Weiterentwicklung der Tierproduktion in Russland
Vom 20. bis 22. Mai 2009 fand auf dem Allrussischen Ausstellungszentrum (VVC) in Moskau zum dritten Mal die AgroFarm statt. Wie sehr sich diese internationale Fachausstellung für Tierhaltung und Tierzucht inzwischen als Plattform zur Weiterentwicklung der Tierproduktion in Russland etabliert hat, unterstreichen gerade Verlauf und Ergebnisse der diesjährigen Veranstaltung. Trotz der schwierigen Wirtschaftslage konnten die Veranstalter mit über 8.000 Fachbesuchern einen Zuwachs von rund 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreichen. Dies werten sie als deutliches Zeichen für die stark gestiegenen Informationsbedürfnisse, denn die Tierhalter in Russland suchen gerade jetzt noch stärker nach Lösungen zur Verbesserung der Effizienz der Produktion in ihren Betrieben. Dem konnte die AgroFarm mit ihrem umfangreichen Ausstellerangebot und den zahlreichen Fachveranstaltungen gerecht werden, wie die hohe Besucherzufriedenheit signalisiert. 91 Prozent von ihnen bewerteten die Ausstellung mit sehr gut oder gut. Auch die Aussteller haben ihre Teilnahme mit gut bewertet und waren mit Verlauf sowie den zahlreichen Neukundenkontakten zufrieden. Die AgroFarm wird von Agricultural Sector of AREC (Moskau) und der DLG-Agriservice, einer Tochtergesellschaft der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft/Frankfurt am Main), veranstaltet. Die nächste AgroFarm wird deutlich erweitert und findet vom 26. bis 28. Mai 2010 in einer neuen Halle auf dem VVC-Ausstellungsgelände in Moskau statt.
 
Umfangreiches Ausstellungsangebot
Mit 161 Ausstellern aus 14 Ländern gelang es den Veranstaltern, wieder ein umfangreiches Ausstellungsangebot auf einer Gesamtfläche von 7.300 qm zu präsentieren. Die Aussteller zeigten schwerpunktmäßig moderne Genetik für die Zucht sowie Stallbausysteme und moderne Produktionsverfahren für die Rinder-, Schweine-, Geflügel-, Ziegen- und Schafhaltung sowie für Aquakultur. Neben Ausstellern aus Russland kamen zahlreiche Unternehmen aus Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Italien, Frankreich, Großbritannien, Ungarn und anderen Ländern. Zu den Ausstellern gehörten auch die weltweiten Marktführer aus dem Bereich Milcherzeugung DeLaval und GEA Westfalia.
 
Deutschland war mit 19 Ausstellern vertreten, was insbesondere durch einen vom deutschen Landwirtschaftsministerium geförderten Gemeinschaftsstand ermöglicht wurde. Darüber hinaus gab es umfangreiche Beteiligungen aus England, Italien und Frankreich.
 
Landwirtschaftsministerin Skrynnik: AgroFarm wichtige Plattform für Russlands Tierproduktion
Die besondere Bedeutung der AgroFarm für die weitere Entwicklung der Tierproduktion in Russland hat bereits zu Beginn der Ausstellung die neue Landwirtschaftsministerin Elena Skrynnik hervorgehoben. In einer Grußbotschaft zur Eröffnung hat sie die AgroFarm „als eine effektive Plattform zur Weiterentwicklung der Tierproduktion in Russland“ bezeichnet. Ihre Funktion als zukunftsweisende Fachveranstaltung für die gesamte russische Föderation wird auch durch eine starke inhaltliche und organisatorische Unterstützung seitens des russischen Landwirtschaftsministeriums deutlich.
 
Auf die Bedeutung der Modernisierung und der Einführung neuer Technologien, des Erfahrungsaustausches und der internationalen Zusammenarbeit in der Tierproduktion haben im Rahmen der Eröffnung Valentin Denisov, der Vorsitzende des Agrarausschusses in der russischen Staatsduma sowie Sergej Lissovsky, der stellvertretende Vorsitzende des Komitees für Agrar- und Lebensmittelpolitik sowie Fischwirtschaft des Föderationsrates hingewiesen.
 
Tierschau und Schwerpunkt Rind: AgroFarm-Aushängeschilder
Das Markenzeichen der AgroFarm ist die Tierschau. Bei der diesjährigen Ausstellung wurden hierbei Zuchtrinder (Aischir, Cholmogoren, Schwarzbunte), Zuchtschweine (Durok, Landrasse, Große Weiße) und Zuchtgeflügel (Fasanen und Wachtel) präsentiert.
 
Zu den Anziehungspunkten der AgroFarm gehörten auch in diesem Jahr wieder neben dem Angebot der Aussteller Live-Demonstrationen zur Klauenpflege, die von GEA Westfalia Surge organisiert wurden, sowie praktische Vorführungen von der Firma DeLaval zur Euterpflege und Melken. Ein Highlight waren wieder die Tierpräsentationen im AgroFarm-Vorführring, wo täglich Milch- und Fleischrinder präsentiert wurden, die den Marktanforderungen in Russland entsprechen. Die hohe Internationalität zeigte sich auch bei der Konferenz über die Rinderzuchtprogramme der Zukunft, bei der führende Züchter aus Russland, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland beteiligt waren.
Besondere Beachtung fanden das Informationszentrum „Futtermittel“ sowie traditionell auch die Veranstaltungen für Tiergesundheit, Güllemanagement und Aquakultur.
 
Hochaktuelle und hochkarätige Fachveranstaltungen boten Zukunftsforum

Aufgrund des enormen Informationsbedarfs ist das hochkarätige Fachprogramm ein besonderes Markenzeichen der AgroFarm. Es zeichnet sich neben hoher Internationalität und einer starken Praxisorientierung vor allem auch dadurch aus, dass dort die für die weitere Entwicklung der Tierproduktion in Russland wichtigen Zukunftsfragen erörtert wurden. In über 30 Konferenzen, Foren und Podiumsdiskussionen haben russische, europäische und nordamerikanische Fachleuten Stellung genommen und Wege aufgezeigt. Beteiligt haben sich hieran führende russische und europäische Agrarfachverbände.
 
Im Blickpunkt stand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Potenzial der russischen Tierzucht: Reserven und Entwicklungsperspektiven“. Hierbei diskutierten der zuständige Leiter des Landwirtschaftsministeriums der Russischen Föderation sowie führende russische und internationale Branchenexperten, Marktanalysten und Landwirte über die Probleme und Perspektiven der Tierproduktion in Russland. Ein besonderes Gewicht fand die Veranstaltung auch dadurch, dass der Leiter der Abteilung Tierproduktion des Landwirtschaftsministeriums, Vasilij Shapochkin, aktiv beteiligt war.
 
Themenschwerpunkt "Schwein"
Ein Branchentreffpunkt der russischen und internationalen Schweinezucht und Highlight im Schweinesektor der AgroFarm 2009 war die Podiumsdiskussion zum Thema "Aufbau der genetischen Basis für die russische Schweineproduktion“. Hierbei war die „Creme de la Creme“ der internationalen und russischen Schweinegenetik vertreten, denn daran nahmen die Leiter russischer Schweinezuchtbetriebe sowie Vertreter von Schweinezuchtorganisationen aus Kanada, Niederlande, Dänemark, England und Deutschland teil. Fragen der staatlichen Unterstützung der Schweinehaltung, der Versorgung der Betriebe mit leistungsstarkem genetischem Material, Bau und Modernisierung von Schweineställen sowie Ansätze zur Steigerung der Schweinefleischqualität und Optimierung der Futterrationen wurden in weiteren Foren für Schweinehalter behandelt. Eine weitere Veranstaltung beschäftigte sich mit der "Entwicklung der Schweineproduktion in Russland“, auf der das russische Landwirtschaftsministerium die Ziele und Fördermaßnahmen für den Aufbau der Schweineproduktion vorstellte.
 
Milch-Foren überfüllt
Die Milchviehhaltung befindet sich in Russland aufgrund der niedrigen Milchpreise sowie der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise in einer schwierigen Lage. Daher waren die Foren zu diesen Fragen überfüllt, was auf das außerordentliche Interesse an Themen wie Regulierung des Milchmarktes, Beziehungen zwischen Milchproduzenten, Verarbeitung und Handel, Einführung neuer technischer Standards, Minimierung der Produktionskosten und Besonderheiten bei der Haltung von Hochleistungstieren hinweist. Vor allem die Informationsveranstaltung mit dem Titel „Der letzte Tropfen - Der Rohmilchmarkt in Russland: Perspektiven für Milchproduzenten“, die in Zusammenarbeit mit der Informationsagentur „Dairy News“ durchgeführt wurde, war überaus gut besucht.
 
Erstmals AgroFarm-Awards für hervorragende Geräte und besonders guten Service
Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurden erstmals von den Veranstaltern Preise für hervorragende Maschinen und Geräte verliehen. Eine unabhängige Kommission aus russischen und internationalen Experten, hierzu gehörten unter anderem der Direktor der Technischen Prüfstation für Tiertechnik in Podolsk, Dmitriy Kasanskij, sowie der Geschäftsführer des DLG-Testzentrums für Technik und Betriebsmittel, Dr. Dirk Quest, hat die Preisträger ausgewählt. Die Auszeichnung „Best Product - AgroFarm 2009“ erhielten zwei Geräte, nämlich das schwenkbare Rührwerk B 70-10-60 S-2Z GMP-JET der Firma Lothar Becker Agrartechnik und das Analysegerät eProCheck® der Firma Minitüb. Damit werden Geräte prämiert, die einen besonders hohen Nutzen für die Effizienzsteigerung der Tierproduktion in Russland haben. Mit dem Award „Best Service AgroFarm 2009“ wurden zwei Firmen ausgezeichnet, nämlich das russische Unternehmen AgroProektInvest und Conexx-Rus, die russische Repräsentanz der holländischen Conexx Group. Hiermit werden Firmen geehrt, die ihren russischen Kunden aus der Tierbranche einen besonders guten Service bieten.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.