10.03.2011 | 14:10:00 | ID: 8549 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Das Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein erstmals auf der weltweit größten Pferdefachmesse "Equitana"

Kiel (agrar-PR) - Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat heute (10. März) den Messeauftritt des Pferde- und Reiterlands Schleswig-Holstein auf der wichtigsten Pferdefachmesse "Equitana" in Essen vorgestellt.
Vom 12. bis zum 20. März findet diese weltweit größte Leistungsschau rund ums Pferd in 17 Messehallen und auf 90.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche statt, erwartet werden mehr als 200.000 Besucher.

Schleswig-Holstein präsentiert sich erstmals auf der Equitana. "Wir haben hierfür einen Stand entwickeln lassen, mit dem wir an den neun Messetagen mit einem sehr vielfältigen und interessanten Rahmenprogramm Lust aufs Pferde- und Reiterland zwischen den Meeren machen und unser Profil dem Fachpublikum gegenüber deutlich schärfen wollen. Zugleich schaffen wir die nötige Gelegenheit zu guten Gesprächen, Informationen und Vorträgen", erläuterte Frau Rumpf.

Jeder Messetag werde dabei auf dem Stand des Pferde- und Reiterlands Schleswig-Holstein einem eigenen Thema gewidmet sein. Höhepunkte seien zudem Besuche von Pferdesportgrößen wie beispielsweise der Springreiterin Janne-Friederike Meyer aus Schenefeld (14. März) sowie dem Landwirtschaftsstaatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius (15. März).

Landwirtschaftsministerin Rumpf dankte auch der schleswig-holsteinischen Landesforstanstalt, die sich ebenfalls aktiv mit in den Messeauftritt einbringen und mit der Möglichkeit, sich sein eigenes Steckenpferd zu basteln, ein absehbar vor allem bei Kindern sehr beliebtes zusätzliches Angebot beisteuern wird. Konzipiert und organisiert wird der Messeauftritt von der Agentur Hafensänger.

Das Projekt Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein wurde 2008 unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen aus der Taufe gehoben und verbindet die verschiedenen Partner aus Pferdezucht und Reitsport zwischen Nord- und Ostsee. Mehr Informationen im Internet: www.pferde-und-reiterland.de


Im Vorfeld der Pferdefachmesse "Equitana": Bedeutung des Pferde- und Reiterlandes Schleswig-Holstein

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume sieht Schleswig-Holstein im Vorfeld der weltweit wichtigsten Pferdefachmesse "Equitana" als Pferde- und Reiterland sehr gut aufgestellt: Pferdesport und Pferdezucht spielen im Land nicht erst seit dem legendären "Meteor" eine bedeutende Rolle und können auf eine große Tradition zurückblicken. Wichtige Zuchtverbände haben ihren Sitz im nördlichsten Bundesland, das zudem jedes Jahr Schauplatz national und international beachteter Veranstaltungen rund ums Pferd ist. Die starke Stellung wird immer wieder auch durch die Erfolge schleswig-holsteinischer Reiterinnen und Reiter bei internationalen Meisterschaften und Olympiaden deutlich sichtbar.

Der Wirtschaftsfaktor Pferd ist jedoch nicht nur am Spitzensport und an der Pferdezucht festzumachen: In Schleswig-Holstein leben mehr als 100.000 Pferde, für das Pferd werden ca. acht bis zehn Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche des Landes bearbeitet und mehr als 30.000 Arbeitsplätze werden rund ums Pferd gesichert. Das Umsatzvolumen pro Jahr im Bereich Pferde liegt zwischen 350 und 400 Millionen Euro. Das bereits bestehende Reit- und Fahrroutennetz umfasst mehr als 2.500 Kilometer, weitere 1.000 Kilometer sind in konkreter Planung.

Knapp 50.000 Menschen sind in über 400 Reit- und Fahrvereinen aktiv, und die großen Reitsport- und Pferdeveranstaltungen im Land werden von knapp einer Million Menschen jährlich besucht.

Seit 2009 gibt es das Internetportal www.pferde-und-reiterland.de als zentrales Informations- und Marketinginstrument für die Pferde- und Reiterszene in Schleswig-Holstein.

Somit wird im Vorfeld der "Equitana" 2011 deutlich: Schleswig-Holstein ist nicht nur ein, es ist das Pferde- und Reiterland in Deutschland. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.