26.10.2010 | 00:00:00 | ID: 6934 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

DLG stiftet Internationalen Förderpreis für wissenschaftliche Leistungen

Frankfurt (agrar-PR) - Verleihung auf der Jubiläums-Gala am 15. Dezember in Berlin - Preisgeld 25.000 Euro
Zum 125. Jahr ihres Bestehens hat die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.) einen Internationalen Förderpreis für wissenschaftliche Leistungen gestiftet. Der Preis soll junge Wissenschaftler auszeichnen, die bereits außergewöhnliche, international relevante wissenschaftliche Leistungen erbracht haben, und sie in ihrer weiteren wissenschaftlichen Arbeit unterstützen. Der Preis ist mit einer Summe von 25.000 Euro dotiert. Erstmalig wird er im Rahmen des Festakts zum 125-jährigen Bestehen der DLG im Dezember verliehen.
„Die DLG feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum. Das ist ein hervorragender Anlass, den Fortschritt in der Land- und Ernährungswirtschaft in besonderer Weise zu fördern“, sagt Carl-Albrecht Bartmer, Präsident der DLG. „Mit dem ,Großen Internationalen DLG-Förderpreis für wissenschaftliche Leistungen‘ sollen international erfolgreiche junge Forscher aus Deutschland oder dem Ausland für ihre Leistungen ausgezeichnet und bei der Fortsetzung ihrer Arbeit unterstützt werden.“
 
Der Förderpreis ist eine Ehrung für außergewöhnliches wissenschaftliches Engagement im Agrar- und Lebensmittelsektor. Dabei hat die DLG insbesondere Wissenschaftler im Blick, die bereits am Anfang ihrer Laufbahn durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben und bei denen zu erwarten ist, dass sie weitere bahnbrechende und praxisrelevante Erkenntnisse gewinnen werden. Neben der herausragenden wissenschaftlichen Qualität der Leistung soll ein starker internationaler Bezug des Forschungsgebietes vorhanden sein. Das Preisgeld von 25.000 Euro dient der wissenschaftlichen Forschung des Preisträgers.
 
Die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der DLG-Gremien konnten bis zum 15. Oktober 2010 dem DLG-Vorstand Kandidaten vorschlagen, aus denen dieser den Preisträger wählt. Die Bekanntgabe der Entscheidung erfolgt im November. Weitere Ausschreibungen des Preises erfolgen in Zukunft zu besonderen Anlässen der DLG.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.